Blog

FIBAWC 2019 Qualifiers

Beitrag wurde erstellt am Montag, 13. November 2017
Autor: Ray Singca | Basketball Austria

 

Ein aufregender Sommer liegt hinter dem österreichischen Basketball-Nationalteam. In den Pre-Qualifiers konnte man sich in drei von vier Spielen gegen Albanien bzw. die Niederlande durchsetzen, sicherte sich den zweiten Tabellenrang und qualifizierte sich für die FIBA World Cup 2019 Qualifiers. Noch dazu bekamen die Fans zwei tolle Spiele ins gut besuchte Multiversum Schwechat geliefert und konnten sich live einen Eindruck von Österreichs größtem Basketball-Export, Jakob PÖLTL, machen.

Im Großen und Ganzen ein ereignisreicher Basketballsommer für Basketball Austria. Wer mehr Einblicke dazu haben möchte, der kann im Blog-Beitrag von Stefan GRASSEGGER mehr lesen. Er stand, wie schon 2016, auch heuer wieder im Coaching Staff der österreichischen Auswahl.

Doch für Team Austria ist es noch nicht vorbei. Ganz im Gegenteil eigentlich, denn jetzt geht es erst richtig los. Und zwar mit den Qualifiers für die Weltmeisterschaft in China. Ein paar Eckdaten: gesucht werden 32 Teams, die um die Krone des Basketballsports spielen. China ist als Gastgeber klarerweise gesetzt. Qualifizieren werden sich zusätzlich noch 5 Teams aus Afrika, 7 Mannschaften aus Amerika, 7 Nationen aus Asien (beinhaltet auch Ozeanien) und 12 europäische Auswahlen.


Team Austria

Bildquelle: basketballaustria.at (2017)


Mit dem tollen Sommer im Rücken, geht es für Team Austria nun weiter. Seit dem letzten Pflichtspiel hat sich hier aber einiges getan. Head Coach Kestutis KEMZURA hat sein Amt an Matthias ZOLLNER abgegeben. Letzterer hat die Güssing Knights zu zwei Meistertiteln geführt und ist ein alter Bekannter des österreichischen Basketballs.

Aber auch im Kader hat es einige Änderungen gegeben. ZOLLNER nominierte vorläufig folgende Spieler: Jurica BLAZEVIC, Luka BRAJKOVIC, Benedikt DANEK, Benedikt GÜTTL, Thomas KLEPEISZ, Sebastian KOCH, Filip KRÄMER, Davor LAMESIC, Moritz LANEGGER, Enis MURATI, Rasid MAHALBASIC, Marvin OGUNSIPE, Jozo RADOS und Thomas SCHREINER. Verzichten muss Team Austria dieses Mal aber auf PÖLTL, der wegen seines NBA-Engagements nicht zur Verfügung stehen wird.

Treffen wird die österreichische Auswahl während der WM-Qualifikation auf Deutschland, Georgien und Serbien. Los geht es bereits am 24. November in Belgrad. Das erste Heimspiel wird am 27. November im Multiversum Schwechat stattfinden. Dabei kommt es zum Duell mit Deutschland. Karten für sämtliche Heimspiele gibt es auf Ticketmaster.


Gilas Pilipinas

Bildquelle: foxsportasia.com (2017)


Für Paladins-Fans und Leser des Paladins Blogs vielleicht auch noch interessant, die Spiele der philippinischen Auswahl. Auch Gilas Pilipinas bestreitet die Qualifikation für die WM in China und trifft in deren Gruppe auf Australien, Japan und Taipei. Los geht es ebenfalls am 24. November mit dem Spiel gegen Japan. Drei Tage später folgt in Manila dann das erste Heimspiel der Filipinos. Den gesamten Spielplan gibt es hier.

Der vorläufige Kader von Head Coach Chot REYES beinhaltet aktuell folgende 23 Spieler: Calvin ABUEVA, Japeth AGUILAR, Kevin ALAS, Raymond ALMAZAN, Baser AMER, Mac BELO, Andray BLATCHE, Jayson CASTRO, Carl CRUZ, Russell ESCOTO, Jun Mar FAJARDO, Kevin FERRER, Jio JALALON, Allein MALIKSI, Gabe NORWOOD, Von PESSUMAL, Roger POGOY, Kiefer RAVENA, Luis Alfonso REVILLA, Terrence ROMEO, Troy ROSARIO, Mike TOLOMIA und Matthew WRIGHT.

Titelbild: basketballaustria.at (2017)

Ray Singca

Co-Founder, Vereinsobmann und Guard bei den Vienna Paladins.

FacebookInstagramTwitter

Wiener Liga

Team W L P
       
UKJ Rockets/2 5 0 10
Vienna Paladins 4 1 9
Vienna United/3 3 2 8
Vienna Timberwolves/3 2 3 7
UKJ Rockets/3 1 4 6
BC DSG Gumpendorf/2 0 5 5

ASKÖ Cup

Team W L P
       
Vienna Paladins 4 0 8
WAT22 Oldies 3 2 8
EuroFighters 3 0 6
Phalanx 2 1 5
Lok Praterstern 1 3 5
Vienna Spartans 0 4 4
Ararat 1 2 4