Blog
Gym Club Vienna
Beitrag wurde erstellt am Montag, 5. September 2016
Autor: Patrick Götz | Training
Am vergangenen Mittwoch wurden Ray (SINGCA), mein Bruder (Kevin GÖTZ) und ich von Rameez OKPALAUGO zu einem Probetraining in seinem neuen Fitnessstudio eingeladen. Rameez, das Multitalent - er ist erfolgreicher Musiker und Fitness Pro - wird den Gym Club Anfang September eröffnen. Das besondere an diesem Gym ist, dass es in ganz Wien das erste auf Herzfrequenz basierende Gruppentraining mit Leistungsfeedback in Echtzeit anbietet. Wir waren sehr aufgeregt zu den Ersten zu gehören, die sowas ausprobieren durften und vom Timing her war es auch perfekt für uns, da wir uns so gut wie möglich auf eine weitere, lange Saison vorbereiten wollen.
Das Gym und sein Konzept
Der Gym Club befindet sich gleich in der Nähe der U4 Station Meidling Haupstrasse in der Filiale der Sun Company auf der Schönbrunner Straße 271. Als wir drinnen waren, ist uns sofort die Club-Atmosphäre aufgefallen. Laute, adrenalinpumpende Musik, die einen richtig motiviert Vollgas zu geben und rot-violettes Licht gehören beides dazu. Bevor das Training beginnt, werden alle Teilnehmer mit einem Herzfrequenz-Brustgurt ausgestattet. Ein Beamer sorgt dafür, dass man seine eigenen Werte (Puls und Auslastung) ständig auf einer Wand sehen kann.
Trainingsablauf
Der diplomierte Trainer Sasa MIKULOVIC erklärte uns die verschiedenen Herzfrequenzbereiche, wie man am effizientesten trainiert und wie der Trainingsablauf sein wird. Zunächst wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe begann mit dem Cardio-Training und die andere mit dem Krafttraining. Ray, Kevin und ich waren zunächst in der Cardio-Gruppe und haben auf Assault Airbikes, einer modernen Version traditioneller Widerstandsräder, trainiert. Nach dem H.I.T. (Hochintensitäts-Training) Prinzip, muss man 10 Sekunden Alles geben und dann 20 Sekunden mit ca. 50% Geschwindigkeit weiter machen. Das Ganze machten wir für 20 Minuten, während wir vor uns im Krafttrainingsbereich den Anderen zusehen konnten, wie sie von Sasa so richtig durchtrainiert wurden. Der enthusiastische Trainer motiviert ständig beide Gruppen mit vollem Elan und achtet auf die richtige Ausführung aller Übungen.
In der zweiten Hälfte der Trainingseinheit, waren wir mit dem Krafttraining dran. Hier hat jeder seine eigene Station mit verschiedenen Geräten. In diesem Abschnitt des Trainings hat jeder Teilnehmer 30 Sekunden Zeit die Übungen auszuführen und anschließend 30 Sekunden Pause. Es gibt vier Übungen zu jeweils drei Sätzen. Die Einheit bestand aus Liegestützen, TRX Rows mit eigenem Körpergewicht, Kettlebell Swings und TRX Squat Jumps. Aufgrund der angezeigten Herzfrequenzmessungen, hat jeder von uns in seinem idealen Tempo trainiert und darauf geachtet, die Übungen so gründlich wie möglich auszuführen.
Fazit
Zum Schluss wurden uns die Endresulte angezeigt. Wir konnten bspw. sehen, was unsere durchschnittliche und maximale Herzfrequenz (in %) war, als auch wie viele Kalorien wir am Ende des 45-minütigen Workouts verbrannt hatten. Für Ray, Kevin und mich war es eine einmalige Gelegenheit, dieses neue und moderne Trainingskonzept auszuprobieren. Es hat uns sehr gefallen und wir werden sicher wieder zum Gym Club kommen. Wir können Wiens neusten Geheimtipp jedem weiterempfehlen, der auf der Suche nach was Neuem ist und vor allem viel Wert darauf legt, seine Trainingseinheiten so effizient wie möglich zu gestalten. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei Rameez und Sasa für diese unvergleichliche Erfahrung bedanken.