Shield

Spenden für die Kinder-Krebs-Hilfe

Beitrag wurde erstellt am Montag, 25. März 2013

 

In der vergangenen Woche erfolgte im Rahmen der Paladin's Shield Initiative der Paladins die Übergabe des Spendenschecks an die Kinder-Krebs-Hilfe Elterninitiative in Wien. Aus zwei T-Shirt Aktionen in Zusammenarbeit mit BASKETBALL AID vor Weihnachten, konnte das Team einen Spendenbetrag von insgesamt EUR 700,- sammeln. Diesen wollte das Team, vertreten durch Patrick GÖTZ und Ray SINGCA, nun an den Verein übergeben. Empfangen wurden die zwei Paladins in der Zentrale der Elterninitiative durch Inge NESTL, der Ansprechpartnerin für Spendenverwaltung. Bei einem kurzen Gespräch erzählte sie uns mehr über den gemeinnützigen Verein.

PALADINS: Mit Hilfe unseres Partners BASKETBALL AID, sind wir auf Ihren Verein aufmerksam geworden. Vielleicht könnten Sie uns mehr über die Kinder-Krebs-Hilfe Elterninitiative erzählen. Seit wann gibt es das schon und woher kommt das Engagement für diese Intitiative?

NESTL: Der gemeinnützige Verein Kinder-Krebs-Hilfe Elterninitiative wurde 1986 von betroffenen Eltern ins Leben gerufen. Die Aufgabe war und ist, die umfassende Unterstützung der an Krebs erkrankten Kinder und Jugendlichen sowie deren Geschwister und Eltern in medizinischer, pflegerischer, sozialer, psychologischer und rechtlicher Hinsicht. Wir bieten ideelle und finanzielle Hilfe an und das schnell und unbürokratisch. Mein Sohn erkrankte 1993 an Lymphdrüsenkrebs und ich hatte nach der Intensivtherapiephase das Bedürfnis etwas für krebskranke Kinder zu tun und mit dem Spital in Verbindung zu bleiben. Da ich damals nicht berufstätig war, meine Kinder schon aus dem Gröbsten raus waren, konnte ich meine Zeit zur Verfügung stellen. Die Kinder-Krebs-Hilfe suchte gerade Mitarbeiter und so stellte ich mich vor. Damit begann eine für mich spannende , abwechslungsreiche und befriedigende Arbeit. Die ersten Jahre ehrenamtlich und ab 2001 als Teilzeitbeschäftigte.

PALADINS: Welche Art von Projekten werden durch die Kinder-Krebs-Hilfe Elterninitiative unterstützt bzw. selber realisiert?

NESTL: Das größte von uns finanzierte Projekt, das von uns ins Leben gerufen wurde, ist der Externe onkologische Pflegedienst. Dadurch ersparen sich Kinder und Eltern viele mühsame Fahrten ins Krankenhaus und die Patienten können in ihrer gewohnten Umgebung behandelt werden. Das betrifft z.B. Blutabnahmen oder auch Infusionen. Dies gab es zur Zeit unseres Spitalaufenthaltes noch nicht. Weiters geben wir Jugendlichen mit dem ECDL (Europäischer Computerführerschein) die Möglichkeit ihre Zeit im Spital sinnvoll zu nutzen. In Zusammenarbeit mit einem Unternehmen stellen wir außerdem einen mobilen Trainer zur Verfügung , der die Patienten im Spital und nach der Therapie auch bei uns im Büro schult.

PALADINS: Mit dem gesammelten Betrag von EUR 700,- wollen wir der Elternintiative nun etwas helfen. Kann man schon sagen, was mit den gesammelten Spenden konkret getan wird bzw. was mit einem Betrag in dieser Höhe gemacht werden kann?

NESTL: Von Beginn an wurde Eltern, die durch die Erkrankung ihres Kindes in eine finanzielle Notlage geraten, unbürokratisch geholfen. Da die Kinder mit einem Elternteil aufgenommen werden, ist es oft notwendig, dass die Mutter den Job unterbricht. So fehlt ein Gehalt. Bis die staatlichen Unterstützungen (Pflegegeld) anlaufen kommt es zu einem finanziellen Engpass und da springen wir ein. Derzeit liegt die durchschnittliche monatliche Unterstützung bei 300,-, d.h. ihre Spende hilft einer Familie ca. 2,5 Monate.

PALADINS: Wir danken für Ihre Zeit und hoffen auch zukünftig wieder Projekte mit Ihnen und Ihrem Verein abwickeln zu können.

NESTL: Ich bedanke mich nochmals sehr herzlich im Namen der Kinder-Krebs-Hilfe für ihr Engagement und hoffe wir sehen uns bald wieder.

2 3 4 5 6 7 8

Wiener Liga

Team W L P
       
UKJ Rockets/2 5 0 10
Vienna Paladins 4 1 9
Vienna United/3 3 2 8
Vienna Timberwolves/3 2 3 7
UKJ Rockets/3 1 4 6
BC DSG Gumpendorf/2 0 5 5

ASKÖ Cup

Team W L P
       
Vienna Paladins 4 0 8
WAT22 Oldies 3 2 8
EuroFighters 3 0 6
Phalanx 2 1 5
Lok Praterstern 1 3 5
Vienna Spartans 0 4 4
Ararat 1 2 4