Shield

BASKETBALL AID

Beitrag wurde erstellt am Donnerstag, 15. November 2012

 

Wie schon im vorangegangenen Beitrag berichtet, will sich der B.C. Vienna Paladins künftig auch sozialen Projekten widmen. Im Rahmen unserer "The Paladin's Shield"-Initiative, hat man in den vergangenen Wochen Kontakt mit BASKETBALL AID aufgenommen und gemeinsam eine Basis für eine zukünftige Zusammenarbeit entwickelt, in der man sich für krebskranke Kinder engagieren möchte.

Der gemeinnützige Verein hat es sich zum Ziel gemacht, Kinder-Krebsstationen und Fördervereine zu unterstützen sowie den Basketballsport aktiv zu fördern. Ermöglicht werden beide Ziele durch eigens durchgeführte Training Camps, Coach Clinics und weiteren Veranstaltungen im Basketball-Bereich sowie Charity-Events.

Entstanden ist BASKETBALL AID als Idee und Initiative bereits 2005. Seit der offiziellen Gründung im Jahr 2007 in Berlin, hat sich der rein ehrenamtlich organisierte Verein stetig weiterentwickelt und agiert seit 2009 deutschlandweit. Von 20 Mitgliedern zum Jahresbeginn 2009, wuchs der Mitgliederbestand bis Mitte 2011 um das 15fache an. Heute unterstützen über 300 Einzel- und Firmenmitglieder den Verein auf vielfache Art und Weise.

Darunter auch zahlreiche aktive und ehemalige Spieler und Trainer wie z.B. Deutschlands Rekordnationalspieler Patrick FEMERLING, Pascal ROLLER, Marko PESIC, Jan JAGLA oder auch Steffen HAMANN.

Das Interesse nun auch in Österreich Basketballspieler und Vereine zu mobilisieren, um gemeinsam etwas für den guten Zweck zu tun, lässt die Paladins als erstes BASKETBALL AID Mitglied von außerhalb Deutschlands hervorgehen. Durch die Mitgliedschaft kann bei Aktionen und Events auf die Erfahrung, Professionalität und Unterstützung des gemeinnützigen Vereins zurückgegriffen werden. So kann gewährleistet werden, dass die Abwicklung von Projekten richtig und fachmännisch erfolgen.

Des Weiteren ist anzumerken, dass bei Spenden stets das Regionalprinzip gilt. Das bedeutet, dass der Big Orange selber aussuchen darf, welcher Kinder-Krebsstation bzw. welchem Förderverein in Wien das Spendengeld zugutekommt.

So wollen wir mit BASKETBALL AID bereits in den nächsten Wochen die erste Spendenaktion starten und über unser gemeinsames Anliegen informieren. Zu diesem Zweck werden die Paladins T-Shirts von BASKETBALL AID zum Verkauf anbieten. Die Erlöse aus dieser Aktion werden zu 100% als Spenden in die Kinderkrebsforschung fließen.

Welcher Institution die Gelder zufließen, werden wir in nächster Zeit hier bekannt geben. Ebenfalls werden hier das Verfügbarkeitsdatum und der Preis des Shirts gepostet.

"Wenn man die Möglichkeit hat eine Botschaft oder ein Anliegen für den guten Zweck einem größeren Publikum vorzustellen, so sollte man sich auch erlauben dürfen, dies zu tun. Durch unsere große Reichweite in der philippinischen Community und dieser Kooperation haben wir die Möglichkeit mit einem erfahrenen Partner Spenden für kranke Kinder zu sammeln. Auf diese Art wollen wir versuchen, unserem Umfeld etwas zurückzugeben. Wenn das gut funktioniert, ist das hoffentlich erst der Anfang unseres sozialen Engagements in Wien. Auf jeden Fall hoffen wir auf ein gutes Feedback und eine rege Teilnahme bei unseren Sozialenprojekten." so Vereinsobmann Ray SINGCA.

Athletic Trainer Biggie TIHLAR fügt hinzu: "Sport ist ein gute Sache und wir sollten jeden Tag froh sein, dass wir unsere Liebe zum Spiel ausleben können. Wenn uns dadurch eine Chance gegeben wird, anderen zu helfen, denen es nicht so gut geht, dann sollten wir dies nutzen. Vor allem freut es mich, dass wir dadurch Kinder unterstützen. Ich liebe Kinder. Sie sind unsere Zukunft. Wenn wir nicht mal etwas in unsere Zukunft investieren können, in was denn dann?"

1 2 3 4 5

Wiener Liga

Team W L P
       
Vienna Paladins 2 0 4
Vienna United/3 1 1 3
UKJ Rockets/2 1 0 2
BC DSG Gumpendorf/2 0 2 2
Vienna Timberwolves/3 0 1 1
UKJ Rockets/3 0 0 0

ASKÖ Cup

Team W L P
       
Vienna Paladins 4 0 8
WAT22 Oldies 3 2 8
EuroFighters 3 0 6
Phalanx 2 1 5
Lok Praterstern 1 3 5
Vienna Spartans 0 4 4
Ararat 1 2 4