News

Paladins gewinnen Steyr-Turnier

Beitrag wurde erstellt am Freitag, 8. Juli 2022

 

Im Jahr 2021 erreichten die Vienna Paladins bei jedem Stopp der Dunk Shop Streetball Tour das Finale in der Hobby-Klasse. Insgesamt setzte sich der Big Orange dabei in vier von fünf Endspielen durch und kann auf eine fast perfekte Dunk Shop Saison zurückblicken. Nur genau auf diesem Court mussten die Paladins im Vorjahr eine knappe Niederlage hinnehmen. Damals schon mit dabei: Darwin MAGBOJOS und Ray SINGCA, die in diesem Jahr gemeinsam mit JayJay VILLANUEVA und Gastspieler Maxi PELZ den Kader des Big Orange formten. Angetrieben von genau dieser verpassten Championship und dem frühen Aus in Salzburg in der Vorwoche, ging das Team am vergangenen Sonntag in Steyr an den Start.

Die Paladins waren von Anfang an hochkonzentriert und eilten in der Gruppenphase von Sieg zu Sieg. Dabei stellte sich das Team mit jedem Spiel besser auf die Gegebenheiten ein und beendete den Grunddurchgang unbesiegt als Tabellenführer des Pool A.

Das Momentum aus den ersten drei Spielen nahm der Big Orange direkt in das Viertelfinale gegen Los schuki nuni mit, wo sich das Quartett erneut mit einer überzeugenden Leistung durchsetzte und mit einem 12:8 den Halbfinaleinzug fixierte.

Dort traf man dann auf die Los hoopers. Die lokal ansässige Mannschaft aus Steyr-Resthof ging mit einer lautstarken Fan Base im Rücken in dieses Do-or-Die Spiel und lieferte mit einem 6:0 Run einen starken Start ab. Trotz des Rückstands behielten die Paladins einen kühlen Kopf und ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Punkt für Punkt holte das Team auf und ging kurz vor dem Ende schließlich mit 8:6 in Führung. Der Gegner glich mit einem Zweier zwar nochmal aus, musste aber postwendend einen Zweier von R. SINGCA hinnehmen, der die orange Führung wiederherstellte. Am Ende qualifizierte sich der Big Orange mit einem knappen 12:10 für das Finale.

Im Endspiel kam es dann zum Duell der beiden ungeschlagenen Teams. Genauso wie die Paladins, blickten auch die HOOPERS auf eine bis dato weiße Weste zurück, was die Grundlage für eine spannende Partie liefern sollte. Wie bereits in den vorherigen Spielen, ging der Big Orange auch hier sehr konzentriert an die Sache heran. Den offensiven Startschuss gab R. SINGCA mit zwei schnellen Körben nach nur wenigen Sekunden. Darauf folgten erfolgreiche Zweier von VILLANUEVA und aggressive Drives von MAGBOJOS und PELZ, die den Lokalmatador oftmals in defensive Bedrängnis und schlussendlich auch in frühe Foul-Probleme brachten. Der Schlüssel in diesem Spiel war trotz der starken Offense aber die Verteidigung. Konsequent verfolgten die Paladins ihren defensiven Game Plan und hielten den Gegner trotz deutlicher Größennachteile erfolgreich vom Korb weg und zwangen ihn zu mehreren schwierigen Würfen aus der Distanz. Am Ende gelang dem Big Orange mit einem 15:10 Sieg die Revanche für die Finalniederlage im Vorjahr.

Neben dem ersehnten Turniersieg in Steyr, wanderten auch jeweils 900 Punkte auf die jeweiligen FIBA 3x3 Konten der Paladins-Spieler.

Titelbild: Dunk Shop Streetball Tour (2022)

Wiener Liga

Team W L P
       
UKJ Rockets/2 5 0 10
Vienna Paladins 4 1 9
Vienna United/3 3 2 8
Vienna Timberwolves/3 2 3 7
UKJ Rockets/3 1 4 6
BC DSG Gumpendorf/2 0 5 5

ASKÖ Cup

Team W L P
       
Vienna Paladins 4 0 8
WAT22 Oldies 3 2 8
EuroFighters 3 0 6
Phalanx 2 1 5
Lok Praterstern 1 3 5
Vienna Spartans 0 4 4
Ararat 1 2 4