News
WBV-Playoffs 2019
Beitrag wurde erstellt am Donnerstag, 11. April 2019
Nach zwei mäßigen Saisonen im H1-Bewerb, erfolgte im Mai 2018 dann schließlich der enttäuschende Abstieg und zugleich die Rückkehr in die H2. Dort schlägt sich der Big Orange seitdem jedoch sehr gut und gehört zum Favoritenfeld im Rennen um den Aufstieg. So beendete man den Grunddurchgang mit neun Siegen aus zwölf Partien. Niederlagen musste der Big Orange nur gegen die UKJ Rockets/3, KKV Matrix und die hochfavorisierte Mannschaft von Vienna Balling 05 hinnehmen. All das brachte dem Team schlussendlich den zweiten Rang in der Tabelle ein.
In den Playoffs trifft man als #2-Seed in der ersten Runde nun auf die WAT3 Capricorns/1. Im Grunddurchgang setzte man sich in der Wiener Stadthalle mit 76:55 relativ deutlich durch. Nun muss der Big Orange auch in einer Best-of-2 Serie überzeugen. Seit der Formatänderung in der Saison 2016/17, werden die Playoffs nun in einem K.O.-System ausgetragen. Dabei werden die acht besten Teams in diese Phase integriert und spielen ab den Viertelfinale um den Aufstieg und die Meisterschaft in diesem Bewerb. Neben der ersten Playoffs-Runde, wird auch das Halbfinale in einem Best-of-2 entschieden. Das bedeutet, dass die Spielstände von beiden Partien addiert werden. Wer am Ende der beiden Spiele eine positive Punktedifferenz aufweisen kann, entscheidet das Duell für sich. Im Finale kommt es dann zu einem entscheidenden Championship Game.
Im Vergleich zum letzten Playoffs-Auftritt der Paladins im Jahr 2016, hat sich das Format also maßgeblich geändert. Damals gab es im Grunddurchgang zwei Gruppen aus denen die jeweils vier Besten in die Playoffs aufstiegen. Aus diesen acht Mannschaften wurden dann in Hin- und Rückspielen die Aufsteiger ermittelt. Dabei stiegen der Tabellenführer und der Zweite direkt auf. Der Dritte und der Vierte gingen in die Relegation, über die es die Paladins als Tabellendritter in die H1 geschafft hatten. Dabei setzte man sich in einem Best-of-3 bereits in zwei Partien gegen Union Döbling/3 durch.
Nach mehreren starken Auftritten im Grunddurchgang, geht es für das Team nun um den Wiederaufstieg in die H1. Um die Chance auf den Aufstieg zu wahren, müssen die Paladins zumindest das Halbfinale erreichen, was eine Teilnahme an der Relegation garantieren würde. Das Erreichen des Finalspiels, würde den direkten Aufstieg bedeuten. Den Anfang macht der Big Orange am 11. April im Spiel gegen die Capricorns/1.