News
Erster PhiBA-Einsatz im neuen Jahr
Beitrag wurde erstellt am Samstag, 11. Februar 2017
Nach der langen Winterpause, ging es am vergangenen Wochenende wieder bei der PhiBA weiter. Im Hinblick auf die kommenden Playoffs, hat die Liga während der Unterbrechung sämtliche Kader nach inaktiven Spielern durchforstet und aus den Mannschaften entlassen. Dies soll es den Teams nochmal möglich machen, sich vor dem Saison-Finish mit neuen Spielern zu verstärken. So traf es mit Niño OBERNDORFER und Chris RABITSCH gleich zwei Spieler der Paladins. Beide konnten bisher keine Spiele bestreiten und sind deshalb aus dem Team der MIMAROPA & Visayas Regions ausgeschieden. Trotzdem, waren wieder mehrere Vertreter des Big Orange im PhiBA-Einsatz.
Im ersten Spiel des Tages, trafen Batangas und Central Luzon aufeinander. Die Partie verlief zunächst ausgeglichen, ehe sich Central Luzon über Inside-Aktionen im zweiten Viertel ein wenig absetzen konnte. Batangas blieb mit erfolgreichen Dreiern zwar stets in Schlagweite, konnte einen 7-Punkte Rückstand zur Halbzeit aber nicht abwenden. Nach Seitenwechsel schaltete das Team aber einen Gang hoch und eroberte mit einem 12:4 Run die Führung. Danach übernahmen die Batangenos die Kontrolle in diesem Spiel, forcierten zahlreiche Turnovers und drängten den Gegner zu schwierigen Würfen, wodurch es vor dem vierten Viertel zum Zwischenstand von 56:50 aus der Sicht des Vizemeisters kam. Im Schlussabschnitt kämpfte sich Central Luzon wieder bis auf 2 Punkte heran. Zu einem Führungswechsel reichte es jedoch nicht mehr, wodurch Batangas weiterhin ungeschlagen blieb. Paladins-Neuzugang Daniel GARCES kam auf 12 Punkte und 5 Rebounds bei diesem Erfolg. Kevin GÖTZ beendete das Spiel mit 10 Punkten und 3 Rebounds. Patrick GÖTZ erzielte 5 Punkte und 4 Rebounds. Julian ALCAIDE fügte 3 Punkte, 5 Assists und 2 Rebounds hinzu. Benedict MAYERHOFER und Odilon UNLAYAO verpassten diese Begegnung.
Der amtierende Meister, die National Capital Region, trat im nächsten Spiel gegen Timpuyog Ilokandia an. Beide Teams starteten zunächst schwach in diese Partie. Fehlwürfe, Turnovers und generell viel Unordnung kennzeichneten die frühe Phase dieser Begegnung. Nach dem ersten Viertel, führte N.C.R. knapp mit 3 Punkten. Danach konnte der Meister sowohl defensiv als auch offensiv die Intensität erhöhen. Man ließ lediglich 10 weitere Punkte in dieser Halbzeit zu und kam selbst aber auf 22 Zähler. Auch nach Seitenwechsel waren die Manilenyos weiterhin spielbestimmend und hatten mehr Anteile am Spiel. Daran änderte sich auch bis zum Ende nichts mehr und die Hauptstädter gewannen ungefährdet mit 68:45. Ray SINGCA erzielte 20 Punkte, 7 Rebounds und 4 Steals für die National Capital Region. Er wurde dafür zum "Player of the Game" gewählt. Der zweite Paladins-Neuzugang, Boycee CORDERO, kam auf 17 Punkte, 6 Assists und 8 Rebounds. Philipp CZERNILOFSKY und Alan MABESA fehlten bei diesem Spiel. Auf der anderen Seite beendete Kristian PANGANIBAN sein erstes PhiBA-Spiel in dieser Saison mit 12 Punkten und 14 Rebounds. John Rence BAUYON erzielte 8 Punkte und 4 Rebounds. Antonio AGSUNOD kam auf 3 Punkte und 4 Rebounds, fiel dann aber verletzt aus. Kevin ESCALANTE und James NANA-ATAKORA standen dem Team bei diesem Spiel nicht zur Verfügung.
Danach folgte das Spiel zwischen Bicol und Calabarzon. Es entwickelte sich bereits in der Anfangsphase zu einer einseitigen Begegnung zugunsten der Bicolanos. Schon nach dem ersten Viertel, lag das Team zweistellig in Front und baute diese Führung auch im weiteren Verlauf der Begegnung kontinuierlich weiter aus. Am Ende stand ein deutlicher 75:49 Sieg auf dem Konto von Bicol. Calabarzon musste erneut auf Miguel BAARDE verzichten.
Im Main Event dieses Spieltags, trafen die MIMAROPA & Visayas Regions auf Mindanao. Während die Begegnung im ersten Viertel noch relativ ausgeglichen war, übernahm Mindanao im zweiten Viertel mehr und mehr die Kontrolle in diesem Spiel. Dort ließ das Team lediglich 9 Punkte zu und baute bis zum Ende der ersten Hälfte einen 9-Punkte Vorsprung auf. Auch in der zweiten Halbzeit, blieb Mindanao die bessere Mannschaft und konnte sich zunächst weiter absetzen. Mit einem 6:0 Run fand der Gegner zwar wieder in diese Begegnung, das Team antwortete aber mit einer starken Schlussphase und ging mit einer 7-Punkte Führung in das letzte Viertel. Auch da kamen die Impulse in diesem Spiel eher von Mindanao, wodurch die Mannschaft einen überraschenden 68:58 Sieg gegen das favorisierte Team der MIMAROPA & Visayas Regions einfahren konnte. Florian GÄRTNER dabei mit 6 Punkten und 17 Rebounds. Dominik und Philipp GÄRTNER verpassten beide diese Partie.
Nach sechs Spieltagen, führt Batangas die Tabelle weiterhin ungeschlagen an. Dahinter punktegleich die National Capital Region, Central Luzon und die MIMAROPA & Visayas Regions. Auf dem fünften Platz momentan Mindanao, gefolgt von Ilocos, Bicol und Calabarzon.