News
X-Mas Gameday bei der PhiBA
Beitrag wurde erstellt am Mittwoch, 30. November 2016
Am 20. November fand in der Rundhalle PAHO der letzte PhiBA-Gameday vor der Weihnachtspause statt. Da bei den Paladins auch hier wieder ein WBV-Spiel anstand, mussten einige der PhiBA-Mannschaften erneut auf ihre Vertreter des Big Orange verzichten. Trotzdem kamen hier insgesamt 10 Paladins zum Einsatz.
Den Anfang machten Batangas und Bicol. Das zweitgenannte Team ging dabei als klarer Außenseiter in diese Begegnung. Das zeigte auch schon das erste Viertel. Batangas hatte das Spielgeschehen klar unter Kontrolle und war nach dem ersten Abschnitt bereits mit 22 Punkten in Front. In dieser Tonart ging es auch in den folgenden Vierteln weiter. Bicol zeigte seit dem Start wenig Gegenwehr, sodass das Spiel mit 86:41 klar an die Batangenos ging. Kevin GÖTZ erzielte bei diesem Erfolg insgesamt 28 Punkte und 3 Rebounds. Patrick GÖTZ kam auf 20 Punkte und 8 Rebounds. Julian ALCAIDE, Benedict MAYERHOFER und Odilon UNLAYAO fehlten bei dieser Partie.
In der zweiten Begegnung spielte Central Luzon gegen die MIMAROPA & Visayas Regions. Der momentane Tabellenführer hatte bereits in der Anfangsphase große Schwierigkeiten mit dem Outside-Game von Central Luzon und musste im ersten Viertel gleich 6 Dreier hinnehmen. So stand es nach dem ersten Abschnitt 29:20 aus der Sicht des Tabellenvierten. Auch im weiteren Verlauf dieser Halbzeit, war Central Luzon die klar spielbestimmende Mannschaft und konnte sich bis zur Pause mit 14 Punkten absetzen. Die Vorentscheidung brachte aber das dritte Viertel. Wieder ist es die Treffsicherheit von jenseits der Dreierlinie, die den Unterschied ausmachte. Mit weiteren 6 erfolgreichen Dreiern, zog das Team dann schließlich mit 30 Punkten davon. Auch im letzten Viertel brachte die Mannschaft der MIMAROPA & Visayas Regions nicht mehr die nötigen Impulse für eine Wende, was am Ende die erste Saisonniederlage bedeutete. Niño OBERNDORFER und Chris RABITSCH verpassten dieses Spiel.
Nach zwei Niederlagen in Folge, trafen die Hauptstädter an diesem Spieltag auf Mindanao. Während in der ersten Halbzeit die Partie einigermaßen ausgeglichen verlief und sich beide Teams mit einem knappen 32:24 aus der Sicht von N.C.R. in die Halbzeitpause verabschiedeten, brachte das dritte Viertel die entscheidende Wende. Die National Capital Region erhöhte in dieser Phase die Intensität in ihrem Spiel und war auf beiden Seiten des Feldes die spielbestimmende Mannschaft. Am Ende dieses Abschnitts stand schließlich eine vorentscheidende 18-Punkte Führung auf dem Konto der Hauptstädter. Im Schlussviertel hatte Mindanao dem nichts mehr entgegenzusetzen und kam auch nur mehr sporadisch zu Korberfolgen. N.C.R. nutzte diese Abschlusschwäche des Gegners und setzte sich schlussendlich mit einem deutlichen 81:45 Sieg durch. Ray SINGCA kam bei diesem Sieg auf 20 Punkte, 5 Rebounds und 4 Steals, wofür er zum Player of the Game gewählt wurde. Philipp CZERNILOFSKY erzielte 9 Punkte und 3 Rebounds für die National Capital Region. Alan MABESA beendete das Spiel mit 7 Punkten und 4 Rebounds. Auf der Gegenseite schnappte sich Florian GÄRTNER insgesamt 18 Rebounds und erzielte 2 Punkte. Dominik GÄRTNER hatte ebenfalls 2 Punkte und kam auf 7 Rebounds.
Den Schlusspunkt an diesem Gameday setzten Timpuyog Ilokandia und Calabarzon. Das Team um Kevin ESCALANTE & Co. erwischte den schwächeren Start und musste bereits früh einem Rückstand hinterher laufen. Das änderte sich auch bis zum Ende des dritten Viertels nicht. Ilocos blieb immer in Schlagweite, konnte die Führung bis dato aber nicht übernehmen. So gingen die beiden Mannschaften mit einem 40:39 für Calabarzon in das letzte Viertel. Dort entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen konnte. So war das Spiel wenige Sekunden vor dem Ende immer noch unentschieden und es zeigte alles auf eine Verlängerung. Doch soweit kam es in einem dramatischen Finish nicht mehr. Nach einem Rebound, fand man den sprintenden James NANA-ATAKORA am Fast Break, der die entscheidenden Punkte mit der Schlusssirene erzielte. Ganz zum Leidwesen der völlig verdutzten Spieler von Calabarzon, die schon fest mit der Overtime rechneten. So gelang Ilocos nach einem hart umkämpften Spiel am Ende doch noch der zweite Saisonsieg. ESCALANTE war mit 21 Punkten und 5 Assists maßgeblich daran beteiligt und wurde dafür zum Spieler der Begegnung gewählt. NANA-ATAKORA beendete die Partie mit 6 Punkten und 8 Rebounds. Antonio AGSUNOD dabei mit 4 Punkten und 3 Rebounds. John Rence BAUYON und Kristian PANGANIBAN verpassten diese Partie. Ebenso fehlte Miguel BAARDE bei Calabarzon.
Nach fünf Spieltagen steht Batangas als einziges ungeschlagenes Team unbestritten an der Tabellenspitze. Dahinter die MIMAROPA & Visayas Regions und Central Luzon, gefolgt von der National Capital Region. Timpuyog Ilokandia gewann nach dem Sieg einen Platz und ist nun Fünfter. Mindanao ist nun Tabellensechster. Calabarzon steht auf dem siebten Platz und Bicol ist aktuell an letzter Stelle.