News

Dritter Spieltag bei der PhiBA

Beitrag wurde erstellt am Donnerstag, 3. November 2016

 

Am 23. Oktober fand in der Rundhalle PAHO die dritte Runde der Regional League der PhiBA statt. Aufgrund des spielfreien Wochenendes, traten auch zahlreiche Spieler der Vienna Paladins für ihre regionalen Teams an.

Den Anfang machten Julian ALCAIDE & Co., die mit Batangas gegen Calabarzon antraten. Nach einer mehr oder weniger ausgeglichenen ersten Halbzeit, legte der amtierende Vizemeister aber schließlich nach und ist nach Seitenwechsel ohne Zweifel die spielbestimmende Mannschaft. Mit einem 19:2 Run, an dem ALCAIDE mit drei erfolgreichen Dreiern maßgeblich beteiligt war, setzten sich die Batangenos ab und ließen auch im Schlussviertel keine Zweifel mehr aufkommen. Calabarzon kam im letzten Abschnitt nur noch auf 12 weitere Punkte, während Batangas mit 31 Punkten endgültig die Entscheidung herbeiführte. Der erfolgreichste Werfer für Batangas war Kevin GÖTZ. Er kam auf 30 Punkte und schnappte sich außerdem 8 Rebounds und 2 Steals. Für seine Leistung wurde der Forward zum Player of the Game ernannt. Weiters kam ALCAIDE auf 15 Punkte, 4 Assists und 3 Rebounds. Benedict MAYERHOFER beendete die Partie mit 10 Punkten und 8 Rebounds. Patrick GÖTZ steuerte 7 Punkte und 10 Rebounds bei. Odilon UNLAYAO fehlte bei dieser Begegnung. Ebenso Miguel BAARDE auf Seiten von Calabarzon.

Danach traf Timpuyog Ilokandia auf Central Luzon. Hier verlief das erste Viertel über weite Phasen sehr ausgeglichen. Ilocos hatte zwar den besseren Start aber der Gegner fand mit einem 8:0 Run die passende Antwort. Im zweiten Abschnitt übernahm Central Luzon dann weitgehend die Kontrolle in diesem Spiel. Sie hielten die Ilocanos bei 14 Punkten und kamen selbst auf 31 Zähler was zu einem Halbzeitstand von 26:45 führte. Nach Seitenwechsel schaffte es Central Luzon seinen Vorsprung mit kleineren Runs kontinuierlich auszubauen und erzielte schließlich einen klaren 92:58 Sieg. Auf Seiten von Timpuyog Ilokandia, kam Jung-Paladin John Rence BAUYON auf 25 Punkte und 5 Rebounds. Kevin ESCALANTE beendete die Partie mit 5 Punkten, 6 Rebounds und 5 Assists. James NANA-ATAKORA erarbeitete sich 12 Rebounds und rundete seine Leistung noch mit 4 Punkten und 3 Assists ab. Antonio AGSUNOD kam auf 2 Punkte, 1 Assist und 1 Rebound. Kristian PANGANIBAN musste weiterhin verletzt aussetzen.

Im dritten Spiel des Tages ging die National Capital Region dann schließlich in diesen Gameday. Der amtierende Champion traf dabei auf die MIMAROPA & Visayas Regions. Beide Teams mussten schon im Vorfeld auf zahlreiche Spieler verzichten. So fehlte Philipp CZERNILOFSKY auf Seiten des Meisters und auch der Gegner musste mit Niño OBERNDORFER und Chris RABITSCH gleich zwei wichtige Spieler vorgeben. Auch diese Partie verlief zunächst ausgeglichen. Erst ein 9:0 Run am Ende der ersten Halbzeit brachte leichte Vorteile für die MIMAROPA & Visayas Regions. Nach Seitenwechsel hielten die Hauptstädter zuerst gut dagegen und waren bemüht den 10-Punkte Rückstand zu verkürzen. Viele Fehlwürfe und mehrere defensive Einbrüche verhinderten das aber und der Gegner setzte sich weiter ab. Bis zum Ende des dritten Viertels sogar bereits mit 19 Punkten. Auch mehrere kleinere Runs im Schlussabschnitt konnten keine entscheidende Wendung mehr bringen. Somit verlor N.C.R. erstmals nach 12 Siegen in Folge. Die erste Niederlage in der Mannschaftshistorie. Alan MABESA dabei mit 9 Punkten und 6 Rebounds. Ray SINGCA kam auf 8 Punkte, 5 Assists, 5 Steals und 2 Blocks, erwischte aber einen rabenschwarzen Tag in der Offense und leistete sich etliche Fehlwürfe.

Das letzte Spiel des Tages bestritten Bicol und Mindanao. Bereits im ersten Viertel übernahm erstere Mannschaft die Kontrolle in diesem Spiel und ging früh in Führung. Diesen Vorsprung hielt das Team bis zum Ende des dritten Viertels aufrecht. Danach aber die Wende zugunsten von Mindanao. Mit einem 17:0 Run drehen Florian GÄRTNER & Co. noch diese Partie und gingen nach einem spannenden Spiel mit 73:66 als Gewinner hervor. GÄRTNER dabei mit 15 Punkten und 15 Rebounds. Sowohl Dominik GÄRTNER als auch Philipp GÄRTNER fehlten bei diesem Spiel.

Nach dem dritten Spieltag steht das Team der MIMAROPA & Visayas Regions an erster Stelle. Gefolgt von Batangas, der National Capital Region und Central Luzon. Dahinter Timpuyog Ilokandia, Mindanao, Bicol und Calabarzon.

Wiener Liga

Team W L P
       
UKJ Rockets/2 5 0 10
Vienna Paladins 4 1 9
Vienna United/3 3 2 8
Vienna Timberwolves/3 2 3 7
UKJ Rockets/3 1 4 6
BC DSG Gumpendorf/2 0 5 5

ASKÖ Cup

Team W L P
       
Vienna Paladins 4 0 8
WAT22 Oldies 3 2 8
EuroFighters 3 0 6
Phalanx 2 1 5
Lok Praterstern 1 3 5
Vienna Spartans 0 4 4
Ararat 1 2 4