News

5th Anniversary Season

Beitrag wurde erstellt am Donnerstag, 29. September 2016

 

Nach dem Testspiel am letzten Montag, startet das Team heute offiziell in die neue Saison. Und es soll eine ganz besondere werden, denn die Vienna Paladins bestreiten in diesem Jahr ihre fünfte Saison. Zum Jubiläum, kehrt der Big Orange in den ASKÖ Cup zurück und wird auch in der Wiener Liga wieder vertreten sein. Nach dem Aufstieg in der vergangenen Spielzeit, diesmal aber im H1-Bewerb.

Im ASKÖ Cup treten neben den Paladins noch 12 weitere Mannschaften an. Die Trennung in High und Low entfällt in diesem Jahr. Aufgeteilt werden die Teams diesmal in zwei Gruppen. In der Gruppe A trifft der Big Orange auf die Danube Seagulls, Energie, EuroFighters, ÖTB X, Lok Praterstern und die Vienna City Zander. In der anderen Gruppe warten mit den WAT3 Capricorns alte Bekannte. Dazu noch Ararat, Klosterneuburg, Phalanx, R*Evolution und UWN. Gespielt wird zunächst innerhalb der jeweiligen Gruppen. Danach geht es in die Playoffs. Nach bereits drei Bronze-Medaillen beim ASKÖ Cup (1x Low-Bewerb, 2x High-Bewerb), will das Team auch dieses Mal um Edelmetall mitspielen.

Nach dem Aufstieg im vergangenen Mai, stehen die Vienna Paladins in der Wiener Liga nun im H1-Bewerb. Neben KKV Matrix und den Vienna D.C. Timberwolves/3, den Mitaufsteigern aus der H2, trifft der Big Orange hier außerdem auf die Basket Flames/4, BC DSG Gumpendorf, BC Vienna 87, UAB/3, UAB/5, UWW/1, UWW/2, Vienna D.C. Timberwolves/2 und die WAT3 Capricorns. Der Wiener Basketball Verband hat für diese Saison auch einen neuen Modus festgelegt. Und zwar spielen die Paladins jeweils einmal gegen jedes Team. Die besten acht Mannschaften nach dem Grunddurchgang ziehen ins Viertelfinale ein. Von da an, wird im Best-of-3 Modus weitergespielt. Die beiden Finalisten steigen direkt in die Landesliga auf. Die beiden Verlierer aus dem Halbfinale, treten in der Relegation an und haben weiter die Chance auf den Aufstieg.

Für die bevorstehenden Aufgaben, hat sich das Team einige Verstärkungen geholt. Aus den eigenen Reihen stoßen Julian ALCAIDE, Kevin ESCALANTE und Benedict MAYERHOFER dazu, die nun teil des WBV-Kaders sind. Außerdem tauschte Paul OBEMEATA das Coaching Board gegen Basketball Sneakers ein und wird ab sofort als Spieler für den Big Orange auflaufen. Extern hat man im Sommer zwei absolute Wunschspieler an Board holen können. Kristian PANGANIBAN und Odilon UNLAYAO werden in dieser Saison das Trikot der Vienna Paladins tragen. Ersterer galt lange als eines der größten Talente, die die philippinische Community in Wien hervorgebracht hat. Über Stationen im Nachwuchs und in höheren österreichischen Ligen, schaffte er schließlich den Sprung an die renommierte Ateneo de Manila University auf den Philippinen. Zusätzlich gehörte er lange zum Kader diverser österreichischer Nachwuchsnationalteams. Zweiterer hat sich über die Jahre einen Namen in den philippinischen Ligen in Wien gemacht und zählt seit dem zu den vielseitigsten Flügelspielern der Community. Vor allem defensiv gehört er zu den Besten auf seiner Position.

Wir freuen uns auch auf ein Wiedersehen mit allen Fans und Un­ter­stüt­zern in dieser Jubiläumssaison!

Wiener Liga

Team W L P
       
UKJ Rockets/2 5 0 10
Vienna Paladins 4 1 9
Vienna United/3 3 2 8
Vienna Timberwolves/3 2 3 7
UKJ Rockets/3 1 4 6
BC DSG Gumpendorf/2 0 5 5

ASKÖ Cup

Team W L P
       
Vienna Paladins 4 0 8
WAT22 Oldies 3 2 8
EuroFighters 3 0 6
Phalanx 2 1 5
Lok Praterstern 1 3 5
Vienna Spartans 0 4 4
Ararat 1 2 4