News

PhiBA: Gameday 2

Beitrag wurde erstellt am Dienstag, 27. September 2016

 

Nach einer 2-wöchigen Pause, ging es am vergangenen Sonntag bei der PhiBA wieder weiter. Eine willkommene Gelegenheit auch für zahlreiche Paladins, die diesen Spieltag vor dem Saisonauftakt beim Big Orange noch für einen letzten Form-Check nutzten.

Den Anfang machten an diesem Gameday die MIMAROPA & Visayas Regions und Bicol. Erstere Mannschaft war die klar zu favorisierende, hatte zu Beginn aber große Mühe mit dem Gegner und konnte sich bis zur Halbzeitpause lediglich mit 38:30 absetzen. Die Wende kam nach Seitenwechsel. Im dritten Viertel ließ die MIMAROPA & Visayas Regions lediglich 13 Punkte zu und erzielte selbst 28. Ein vorentscheidender Vorsprung, wie sich herausstellte, was schlussendlich zum zweiten Saisonsieg führte. Verzichten musste das Team bei diesem Erfolg aber erneut auf das Paladins-Duo Niño OBERNDORFER und Chris RABITSCH.

Darauf folgte das Spiel von Mindanao und Central Luzon. Beide Teams mit Niederlagen am ersten Gameday und deshalb bereits ein wenig unter Zugzwang, handelt es sich doch um vermeintliche Mitanwärter um den Titel. Mindanao trat jedoch extrem ersatzgeschwächt an und musste auf mehrere seiner Schlüsselspieler verzichten. Darunter auch Paladins Forward Philipp GÄRTNER. So geriet das Team bereits im ersten Viertel mit 11 Punkten in Rückstand und war im zweiten Viertel dann noch weiter abgeschlagen, nachdem man hier nur auf 4 Punkte kam. Unterm Strich eine eher farblose Vorstellung des Mindanao-Teams, was schließlich auch die zweite Niederlage der Saison bedeutete. Dominik GÄRTNER hierbei jedoch mit einer tollen Performance. Er erzielte 14 Punkte, 13 Rebounds und 4 Steals. Florian GÄRTNER war ebenfalls eine tragende Säule des Teams. Der Center kam auf 15 Punkte, 9 Rebounds und 5 Steals.

Im dritten Spiel nahm es Batangas mit Timpuyog Ilokandia auf. Der Vizemeister erwischte den weitaus besseren Start und gab von Beginn an den Ton an. Im zweiten Viertel setzte man sich schließlich mit 16 Punkten ab, was bereits vorentscheidenden Charakter hatte. Ilocos war bemüht, versuchte sich nach Seitenwechsel immer wieder heran zu kämpfen. Schlussendlich fehlte aber auch das nötige Wurfglück um den Rückstand entscheidend zu verkleinern, wodurch diese Partie mit 67:53 an Batangas ging. Mit einer hervorragenden Leistung in seinem PhiBA-Debüt, wurde Benedict MAYERHOFER zum Player of the Game gewählt. Er kam auf 12 Punkte, 5 Assists und 5 Steals. Kevin GÖTZ mit 6 Punkten und 4 Rebounds. Dazu 4 Punkte, 4 Assists und 4 Rebounds von Patrick GÖTZ. Außerdem noch 2 Assists und 2 Steals von Julian ALCAIDE. Auf der anderen Seite beendete John Rence BAUYON das Spiel mit 11 Punkten und 4 Rebounds. Weitere 7 Punkte und 3 Rebounds kamen von Kevin ESCALANTE. James NANA-ATAKORA mit einer starken Leistung unter den Brettern. Er kam auf 15 Rebounds und 4 Punkte. Antonio AGSUNOD mit 2 Punkten und 3 Rebounds.

Im Main Event traf N.C.R. auf Calabarzon. Der Meister hier in der klaren Favoritenrolle, der er auch bereits zu Beginn gerecht wurde. Die Hauptstädter führten nach dem ersten Viertel bereits mit 10 Punkten und begannen danach viel zu rotieren, sodass das Paladins-Trio um Philipp CZERNILOFSKY, Alan MABESA und Ray SINGCA geschont wurde und nur zu limitierter Spielzeit kam. Der Gegner zeigte sich phasenweise zwar sehr kämpferisch, die National Capital Region gab die Kontrolle in dieser Begegnung aber zu keiner Phase ab und gewann nach einem starken Finish schließlich mit 88:50. MABESA beendete die Partie mit 8 Punkten, 13 Rebounds und 2 Steals. CZERNILOFSKY kam auf 7 Punkte, 4 Rebounds und 2 Steals. SINGCA erzielte bei seinem Saison-Debüt ebenfalls 7 Punkte und fügte dem Ganzen noch 5 Assists, 3 Rebounds und 2 Steals hinzu.

Nach dem Ende des zweiten Spieltags, steht das Team der MIMAROPA & Visayas Regions an der Tabellenspitze. Dicht gefolgt von der National Capital Region. Dahinter Batangas, Timpuyog Ilokandia und Central Luzon. Auf dem sechsten Platz steht momentan Mindanao. Das Liga-Schlusslicht bilden im Bicol und Calabarzon.

Wiener Liga

Team W L P
       
UKJ Rockets/2 5 0 10
Vienna Paladins 4 1 9
Vienna United/3 3 2 8
Vienna Timberwolves/3 2 3 7
UKJ Rockets/3 1 4 6
BC DSG Gumpendorf/2 0 5 5

ASKÖ Cup

Team W L P
       
Vienna Paladins 4 0 8
WAT22 Oldies 3 2 8
EuroFighters 3 0 6
Phalanx 2 1 5
Lok Praterstern 1 3 5
Vienna Spartans 0 4 4
Ararat 1 2 4