News
PhiBA geht in die zweite Saison
Beitrag wurde erstellt am Sonntag, 25. September 2016
Am 11. September startete die PhiBA in ihre zweite Saison. Nach dem Sieg der National Capital Region im vergangenen Juni, blieb die Liga trotz der langen Pause nicht inaktiv und sorgte im Sommer mit dem Draft und den PhiBA Try-Outs für neuen Schwung. Im Rahmen dieser Events, schlossen sich auch fünf weitere Paladins ihren regionalen Teams an. Die GÄRTNER-Brüder, die zwar schon in der ersten Saison im Kader von Mindanao standen, werden nun ihr PhiBA-Debüt geben. Benedict MAYERHOFER hat sich entschlossen für den Vizemeister, Batangas (ehemals Calabarzon I), auf Korbjagd zu gehen und John Rence BAUYON aus dem orangen Practice Squad, wurde als zweiter Draft Pick in den Kader von Timpuyog Ilokandia gewählt. Insgesamt werden nun 19 Spieler des Big Orange in den PhiBA-Einsatz gehen.
Den Startschuss lieferte das Spiel zwischen Batangas und Mindanao, bei dem Philipp GÄRTNER & Co. bereits zu Beginn das Spielgeschehen kontrollierten und nach dem ersten Viertel mit 10 Punkten in Front lagen. Im nächsten Abschnitt verwaltete Mindanao den Vorsprung und ging mit einer 9-Punkte Führung in die Halbzeitpause. Nach Seitenwechsel ein kleiner Umschwung in dieser Partie. Batangas holte Punkt für Punkt auf und glich bis zum Ende des dritten Viertels aus. Danach ein offener Schlagabtausch, bei dem erst in der letzten Minute die Entscheidung zugunsten von Batangas fiel. Julian ALCAIDE erzielte dabei 14 Punkte und 5 Assists für den Vizemeister. MAYERHOFER, Kevin GÖTZ, Patrick GÖTZ und Neu-Paladin Odilon UNLAYAO verpassten dieses erste Spiel. Auf der anderen Seite beendete P. GÄRTNER sein PhiBA-Debüt mit 24 Punkten, 3 Rebounds, 2 Assists und 1 Steal. Dominik GÄRTNER war mit 10 Rebounds, wie gewohnt sehr stark unter den Brettern und wurde nur von Florian GÄRTNER überboten, der sich 20 Abpraller sicherte.
Im zweiten Spiel trafen die MIMAROPA & Visayas Regions auf Calabarzon. Erstere Mannschaft zeigte von Beginn an seine Überlegenheit und ging bereits nach dem ersten Viertel mit 15 Punkten in Führung. Auch in den nächsten Abschnitten fand Calabarzon kein Mittel dagegen und geriet immer weiter in Rückstand. Am Ende gewann das Team der MIMAROPA & Visayas Regions deutlich mit 84:55. Aus der Sicht der Paladins kam es hier aber zu keiner Beteiligung. Sowohl Niño OBERNDORFER und Chris RABITSCH auf Seiten der MIMAROPA & Visayas Regions als auch Miguel BAARDE von Calabarzon verpassten den Season Opener ihrer regionalen Teams.
Danach machte der amtierende Meister sein Season Debut. Gegen Central Luzon kam es für N.C.R. im dritten Spiel des Tages zur Neuauflage des Halbfinales. Zunächst zeichnete sich, wie im Vorfeld angenommen, eine ausgeglichene Partie ab, bei der die Hauptstädter nach dem ersten Abschnitt mit 3 Punkten knapp in Führung gingen. Angetrieben von Philipp CZERNILOFSKY, legte der Meister einen Gang zu und erspielte sich bis zur Halbzeitpause einen vorentscheidenden 16-Punkte Vorsprung. Das Team verwaltete diese Führung gut und sicherte sich am Ende einen ungefährdeten 66:44 Sieg. CZERNILOFSKY dabei mit einer überzeugenden Leistung. Er beendete die Partie mit 25 Punkten, 6 Rebounds und 2 Steals. Der Forward wurde dafür zum Player of the Game gewählt. Alan MABESA war der arbeitsbedingte Trainingsrückstand noch sehr anzumerken. Der Center kam hier im Vergleich zur vergangenen Saison auf nüchterne 3 Punkte, 6 Rebounds und 1 Block. Ray SINGCA, der in der abgelaufenen PhiBA-Saison in die Mythical Five gewählt wurde, befand sich aufgrund der Paladins-Offseason noch im Urlaub und wird erst im zweiten Spiel zum Team stoßen.
In der letzten Partie des ersten PhiBA-Spieltags, traf Timpuyog Ilokandia auf Bicol. Ilocos übernahm dabei bereits im ersten Viertel eine knappe 4-Punkte Führung und war ab dem zweiten Abschnitt die spielbestimmende Mannschaft in dieser Begegnung. So bauten Kevin ESCALANTE & Co. den Vorsprung immer weiter aus, bis am Ende ein 35-Punkte Sieg auf dem Konto von Timpuyog Ilokandia stand. ESCALANTE war bei diesem Erfolg eine wichtige Stütze der Ilocanos. Der Guard lieferte 17 Punkte, 4 Rebounds, 3 Assists und 3 Steals ab. BAUYON kam auf 9 Punkte, 5 Rebounds und 3 Assists. James NANA-ATAKORA ebenfalls mit einer starken Partie. Er erzielte ebenfalls 9 Punkte und kam zusätzlich auf 13 Rebounds und 5 Steals. Antonio AGSUNOD beendete das Spiel mit 2 Punkten und 7 Rebounds. Paladins-Neuzugang Kristian PANGANIBAN befand sich nach seiner Sprunggelenks-OP immer noch in der Reha und wird erst in den nächsten Wochen ins Spielgeschehen eingreifen.
Nach dem ersten Gameday, führt Timpuyog Ilokandia nach dem überzeugenden Sieg das Feld an. Gefolgt von der MIMAROPA & Visayas Regions, National Capital Region und Batangas. Auf dem momentan fünften Platz befindet sich Mindanao. Dahinter Central Luzon, Calabarzon und Bicol als Liga-Schlusslicht.