News
Paladins im PhiBA-Einsatz
Beitrag wurde erstellt am Donnerstag, 18. Februar 2016
Auch am dritten Gameday der PhiBA, sind erneut zahlreiche Vertreter des Big Orange im Einsatz. Aufgrund des spielfreien Wochenendes bei den Paladins, gehen insgesamt gleich 11 Spieler für ihre regionalen Teams an den Start.
Den Anfang machten Antonio AGSUNOD, Kevin ESCALANTE und James NANA-ATAKORA mit Timpuyog Ilokandia. Nach der Niederlage gegen die National Capital Region, ging es im dritten Spiel nun gegen die Mannschaft von Central Luzon, die sich deutlich im Aufwind befindet. Ilocos erwischt einen holprigen Start in diese Begegnung und ist bereits nach zwei Vierteln weit abgeschlagen. Vor allem Treffer von jenseits der Dreierlinie vergrößern den Rückstand immer weiter, sodass für ESCALANTE und Co. die 56:82 Niederlage nicht mehr abzuwenden war. Eine tragende Stütze im Spiel von Ilocos war einmal mehr NANA-ATAKORA, der sein Team sowohl bei Punkten (13) als auch bei Rebounds (14) anführte. ESCALANTE konnte nach zwei tollen Spielen nicht mehr ganz an diese anknüpfen und steuerte 5 Punkte und 2 Assists bei. AGSUNOD war nach der Verletzung auch wieder fit und beendete die Partie mit 3 Punkten und 2 Rebounds.
In der zweiten Begegnung dieses Spieltags, gingen Niño OBERNDORFER und Chris RABITSCH für Edabem (MIMAROPA & Visayas Regions) an den Start. Bereits in den ersten Minuten legt das Team in weiß den Grundstein für die Führung in dieser Partie und übernimmt ab dem ersten Viertel die volle Kontrolle. So konnte OBERNDORFER seine tolle Leistung bei seinem PhiBA-Debüt gleich mit einem Sieg krönen. Er erarbeitete sich 16 Punkte und 11 Rebounds. Ebenso machte RABITSCH eine tolle Figur und brachte es auf 20 Punkte, 15 Rebounds und 6 Assists, wofür er zum Spieler der Begegnung gekürt wurde.
Danach stand bereits früh in dieser Saison, eines der Spitzenspiele an. Philipp CZERNILOFSKY, Alan MABESA und Ray SINGCA (N.C.R.) traten gegen Julian ALCAIDE und Kevin GÖTZ (Calabarzon I) an. Beide Teams waren bis dato ungeschlagen und konnten sich in den vorangegangenen Partien deutlich durchsetzen. Die Ausgangssituation für ein spannendes Kräftemessen war somit gegeben. Bis zur Halbzeitpause wurde das Spiel dem auch weitgehend gerecht. Erst danach konnte sich die National Capital Region durch tolle Defensivaktionen langsam zweistellig absetzen. Calabarzon I setzt aber nach und verkleinert den Rückstand immer weiter und ist einige Minuten vor dem Ende wieder voll in dieser Partie. Erfolgreiche N.C.R.-Dreier spät in dieser Begegnung, besiegeln aber schlussendlich den dritten Sieg in Folge für die Hauptstädter. Eine Schlüsselrolle kam SINGCA bei diesem Sieg zu, der das Spiel mit 22 Punkten, 9 Rebounds und 3 Steals als "Player of the Game" beendete. Dazu kamen 7 Punkte und 10 Rebounds von CZERNILOFSKY und 4 Punkte und 12 Rebounds von MABESA. Auf der anderen Seite, ALCAIDE mit 5 Punkten und 3 Assists. K. GÖTZ außerdem mit 4 Punkten für Calabarzon I.
Bicol gegen Calabarzon II hieß es im letzten Spiel des Tages. Miguel BAARDE und seine Mannschaft traten dabei gegen ein stark ersatzgeschwächtes Bicol-Team an. Calabarzon II erspielt sich bereits nach dem ersten Viertel eine kleine Führung, die sie bis zum Ende immer weiter ausbauen können. Bicol ist der Personalmangel deutlich anzumerken, was zum Schluss einen deutlichen 68:40 Sieg für Calabarzon II bedeutete. BAARDE dabei mit 8 Punkten und 9 Rebounds.