News
PhiBA Opening Day
Beitrag wurde erstellt am Freitag, 8. Januar 2016
Am vergangenen Sonntag öffnete die neu geründete PhiBA (Philippine Basketball in Austria) erstmals ihre Pforten. Mit der Regional League, startete die Liga mit einem frischen innovativen Format, welches es im traditionsreichen philippinischen Basketball in Wien noch nicht gegeben hat. In Teams, eingeteilt nach philippinischen Regionen, treten die Mannschaften bei diesem Bewerb gegeneinander an. Unter den Spielern auch zahlreiche Paladins, von denen einige bereits am ersten Spieltag aktiv waren.
Im zweiten Spiel der noch jungen PhiBA-Saison, kam es schon zum ersten Thriller. In der Partie zwischen Timpuyog Ilokandia und Calabarzon II, setzt sich Ilocos mit einem knappen 52:51 durch. Besonders hervorzuheben sind hier die Paladins-Spieler Antonio AGSUNOD, Kevin ESCALANTE und James NANA-ATAKORA, die dem Spiel von Timpuyog Ilokandia über weite Phasen ihren Stempel aufdrücken können. ESCALANTE kommt zunächst von der Bank, beendet das Spiel mit 10 Punkten aber als Top-Scorer von Ilocos. AGSUNOD setzt vor allem defensiv wertvolle Impulse, arbeitet gut unter den Brettern und sichert sich 9 Rebounds. Spielentscheidend auch die Leistung von NANA-ATAKORA. Neben seinen 8 Punkten, greift sich der Center insgesamt 23 Rebounds (PhiBA-Spitzenwert) und wird dafür zum "Player of the Game" ernannt. Auf der anderen Seite glänzt ein weiterer Paladin. Miguel BAARDE führt Calabarzon II mit 16 Punkten und 17 Rebounds (beides Team-Spitzenwerte) an und ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass sein Team bis zum Ende im Rennen bleibt.
Auch die National Capital Region kam am vergangenen Wochenende erstmals zum Einsatz. Mit einem überzeugenden 80:40 gegen Bicol, setzt sich N.C.R. an die Tabellenspitze. Gute Leistungen dabei von Philipp CZERNILOFSKY und Alan MABESA. Ersterer beendet das Spiel mit einem Double-Double. Ingesamt 13 Punkte und 10 Rebounds stehen am Ende auf dem Konto des Forwards. MABESA dominiert vor allem unter den Brettern. Mit 8 Punkten und 18 Rebounds wird er zum Spieler der Partie gewählt.
Auch Paladins Head Coach Paul OBEMEATA war am Wochenende im PhiBA-Einsatz. Als Schiedsrichter leitete er am ersten Spieltag mehrere Begegnungen.