News

Startschuss in der PhiBA

Beitrag wurde erstellt am Sonntag, 3. Januar 2016

 

Mit der PhiBA startet der in Wien traditionell ansässige philippinische Basketball in sein nächstes Kapitel. Die neu gegründete Liga weiß mit ihrem erfrischend neuen Konzept bereits in ihrer ersten Saison zu überzeugen und begeistert die philippinische Basketball Community mit neuen herkunftsbezogenen Teams. Ingesamt acht Mannschaften gehen für sieben Regionen an den Start. Vertreten sind dabei Bicol, Calabarzon, Central Luzon, Ilocos, MIMAROPA & Visayas, Mindanao und die National Capital Region.

Bereits im Herbst wurden Try-Outs abgehalten, aus denen sich Spieler-Pools für die jeweiligen Regionen entwickelt haben. Anfang Dezember wurden die verfügbaren Spieler dann in einem Prozess, ähnlich des Drafts, ihren Mannschaften zugeteilt.

Auch einige Spieler des Big Orange haben ihre Dienste zur Verfügung gestellt. Positiv, alle 14 Paladins aus dem PhiBA Spieler-Pool schafften den Sprung in eine der Mannschaften und repräsentieren bei dieser Meisterschaft ihre Regionen:

Julian ALCAIDE und Kevin GÖTZ gehen für Calabarzon I (UNIBA) auf Korbjagd. Nachwuchs-Paladin Miguel BAARDE steht im Kader von Calabarzon II. Mit Antonio AGSUNOD, Kevin ESCALANTE und James NANA-ATAKORA geht Timpuyog Ilokandia (Ilocos) in diesen Bewerb. Niño OBERNDORFER und Chris RABITSCH vertreten mit Edabem die MIMAROPA & Visayas Regions. Dominik, Florian und Philipp GÄRTNER gehen für Mindanao an den Start. Ray SINGCA führt als Team Captain die National Capital Region aufs Feld. Ihm zur Seite stehen Philipp CZERNILOFSKY und Alan MABESA.

Wiener Liga

Team W L P
       
UKJ Rockets/2 5 0 10
Vienna Paladins 4 1 9
Vienna United/3 3 2 8
Vienna Timberwolves/3 2 3 7
UKJ Rockets/3 1 4 6
BC DSG Gumpendorf/2 0 5 5

ASKÖ Cup

Team W L P
       
Vienna Paladins 4 0 8
WAT22 Oldies 3 2 8
EuroFighters 3 0 6
Phalanx 2 1 5
Lok Praterstern 1 3 5
Vienna Spartans 0 4 4
Ararat 1 2 4