News

FBW All-Stars besiegen London-Auswahl

Beitrag wurde erstellt am Dienstag, 20. August 2013

 

Im Main Event des FBW All-Star Day 2013 trafen die FBW All-Stars auf die Auswahl der FCBA aus London. Philipp GÄRTNER, Chris RABITSCH und Ray SINGCA erhielten Nominierungen für das Team. Jeff SANTIAGO wurde als Reservespieler für dieses Spiel noch nachnominiert. Paladins Forward Niño OBERNDORFER war ursprünglich auch für die Auswahl vorgesehen, musste aber wegen privaten Gründen absagen. Zu Beginn des Spiels mussten die vier Paladins zunächst auf der Bank Platz nehmen. Head Coach Lito GARCIA startete das Spiel mit Christian LACHICA, Ericson MACAPAGAL, Zandy ORTILLA, Oliver REYES und Randy UNLAYAO. Die Fünf starten gut in das Spiel und übernehmen nach einigen Minuten bereits eine 12:2 Führung. Danach finden die Londoner aber ihren Rhythmus und kommen auf 4 Punkte heran. Head Coach GARCIA reagiert und bringt frische Spieler. Darunter P. GÄRTNER, RABITSCH und SINGCA. Mit ihnen wird auch das Defense-System in eine aggressivere Man-Defense umgestellt. Bemüht versuchen die Drei das Spiel der Wiener wieder in die Gänge zu bringen. Zunächst kann RABITSCH durch Drives zum Korb den Gegner in Schwierigkeiten bringen. Wird in einer Aktion sogar beim Korberfolg gefoult und verwandelt den Bonus-Freiwurf sicher. Kurz vor dem Ende des Viertels kann sich auch SINGCA in die Scorer Liste eintragen. Er verwandelt einen Dreier nach und verhilft dem Team zu einer 25:18 Führung nach 10 Minuten.

Im zweiten Viertel verläuft das Spiel weitgehend ausgeglichen. Wien lässt keine grösseren Gegenaktionen der Londoner zu und kann den Vorsprung halten. Die Paladins fallen offensiv vor allem in den ersten Minuten auf. SINGCA kann gleich nach Anpfiff aus einem Fast Break scoren. P. GÄRTNER punktet aus einem Freiwurf und einem erfolgreichen Dreier. Nach einigen Minuten kommt auch SANTIAGO erstmals ins Spiel. Der kämpft vor allem in der Defense um Rebounds und kann sich einige Male behaupten. So gehen die FBW All-Stars mit einer 43:35 Führung in die Halbzeitpause.

Nach Seitenwechsel können die Wiener die Führung mit einem 15:6 Run weiter ausbauen. Was zunächst wie der spielentscheidende Run aussieht, führt jedoch zu Unkonzentriertheiten und ermöglicht dem Gegner einen 13:4 Run, mit dem sie den alten 8-Punkte Rückstand wiederherstellen.

Im letzten Viertel dürfen auch die Paladins wieder in das Geschehen eingreifen. Zunächst bringt Head Coach GARCIA die Paladins Forwards P. GÄRTNER und RABITSCH ins Spiel. Vor allem ersterer kann sich in den ersten Minuten des Schlussabschnitts durch Aktionen aus dem Dribbling in Szene setzen und erzielt während einem kleinen Run 4 Punkte. Der Gegner versucht wieder den Anschluss zu finden, ist aber bereits sichtlich müde und kann einige Possessions nicht mehr erfolgreich abschließen. Vor allem SANTIAGO macht in dieser Sequenz oft den Weg zum Korb zu und verhindert den Korberfolg. Auch SINGCA kommt wieder zurück ins Spiel. Dieser verteidigt vor allem den gegnerischen Ballführer. Offensiv verwandelt er kurz vor dem Ende noch einen Dreier, was den 86:69 Sieg der FBW All-Stars fixiert.

"Gutes Zusammenspiel, obwohl wir uns nicht kannten. Manchmal war die Spieler-Konstellation nicht ganz klar nachzuvollziehen. Der Coach kannte die jungen Spieler noch nicht so gut, machte aber dafür einen guten Job. Wir konnten noch nicht wirklich zeigen, was wir drauf haben. Hoffentlich gibt es noch Trainings und Spiele mit den selben Leuten in diesem Team." analysiert P. GÄRTNER.

FBW All-Stars vs. FCBA London

17. August 2013 | Neue Posthalle | Endstand: 86:69

Name FTA FTM 3PM PTS REB AST STL BLS TOS FLS FLF
Philipp Gärtner 2 1 1 8 1 0 2 0 0 0 1
Ray Singca 0 0 2 8 1 1 1 0 0 3 0
Chris Rabitsch 1 1 0 3 2 0 0 0 0 3 1
Jeff Santiago 0 0 0 0 2 0 0 0 1 0 0
GESAMT 3 2 3 19 6 1 3 0 1 6 2

Wiener Liga

Team W L P
       
UKJ Rockets/2 5 0 10
Vienna Paladins 4 1 9
Vienna United/3 3 2 8
Vienna Timberwolves/3 2 3 7
UKJ Rockets/3 1 4 6
BC DSG Gumpendorf/2 0 5 5

ASKÖ Cup

Team W L P
       
Vienna Paladins 4 0 8
WAT22 Oldies 3 2 8
EuroFighters 3 0 6
Phalanx 2 1 5
Lok Praterstern 1 3 5
Vienna Spartans 0 4 4
Ararat 1 2 4