News

FBW & FCBA: Duell der Juniors

Beitrag wurde erstellt am Sonntag, 18. August 2013

 

Im ersten Teil des FBW All-Star Day 2013 trafen die Juniors auf die U21-Auswahl der Filipino Community Basketball Association aus London. Mit dabei auch Jung-Paladin Kevin ESCALANTE. Weiters war auch Paladins Assistant Coach Biggie TIHLAR im Coaching Staff der Wiener. Neben den beiden wurden auch Miguel BAARDE und JayJay VILLANUEVA in das All-Star Team der Juniors einberufen. Beide konnten aus privaten Gründen den Termin jedoch nicht wahrnehmen. So startete Head Coach Reiner DOTON das Spiel mit dem Nachwuchs-Paladin ESCALANTE und Ken UMBALIN im Backcourt. Dazu Larry ALUMPE, Russell FAJARDO und Kenneth MONTENEGRO im Frontcourt. Bereits in den ersten Minuten übernahmen die Gäste die Oberhand und starten mit einem 10:2 Run in das Spiel. Danach kann ESCALANTE aus einem Drive seine ersten Punkte für Wien erzielen und verkürzt den Rückstand auf 6 Punkte. In den nächsten Minuten spielen aber nur noch die Londoner. Durch die gute defensive Arbeit kommen sie immer wieder zu einfachen Punkten und führen bald mit 23:15. Die Gäste beenden das Viertel mit einem 6:0 Run und sichern sich eine 14-Punkte Führung nach den ersten 10 Minuten.

Im zweiten Viertel kann die Wiener Auswahl den Rückstand zunächst verkürzen. Nach einem Dreier von ESCALANTE aber der Einbruch im Spiel der FBW Juniors. Offensiv gelingt nur noch sehr wenig. Defensiv kann man den gegnerischen Fast Break auch immer seltener stoppen. Die FCBA Auswahl erhöht vor der Pause nochmal den Druck und beendet die erste Halbzeit mit einem 15:6 Run. Nach 20 Minuten führen die Gäste mit 51:30.

Nach Seitenwechsel ist man bemüht den Rückstand zu verkleinern. Offensiv gelingt den Wienern wieder mehr. Sie machen viel Druck am Fast Break, können sich vermehrt durchsetzen und kommen wiederholt zum Korberfolg. Des weiteren ist man beim Zug zum Korb aggressiver und kann oft nur durch Fouls gestoppt werden, was zu einigen Freiwürfen führt. Das Problem liegt jedoch weiterhin in der Defense. Immer wieder lässt man einfache Würfe zu. So kann man den Rückstand bis zum Ende des dritten Viertels lediglich auf 17 Punkte verringern.

In den ersten Minuten des Schlussabschnitts verläuft das Spiel sehr ausgeglichen. Die Gäste fühlen sich immer sicherer und die Konzentration lässt nach. Die Wiener sehen das als ihre letzte Chance und erhöhen sowohl den defensiven als auch den offensiven Druck. Mit einem 10:2 Run verkürzt der Gastgeber den Rückstand auf 9 Punkte. Näher kommen die FBW Juniors aber nicht mehr heran und unterliegen ihren britischen Gegenstücken mit 63:76.

"Das Spiel war im Großen und Ganzen sehr gut. Man hat aber gemerkt, dass wir sehr schwach waren, da wir davor nur ein Training hatten. Zu Beginn waren wir etwas schwach. Dann fingen wir an sie zu pressen. Das half. Wir konnten auf 9 Punkte herankommen. Am Ende hat London aber verdient gewonnen. Würde mich freuen, nochmal gegen so eine gute Mannschaft zu spielen!" so ESCALANTE.

FBW Juniors vs. FCBA Juniors

17. August 2013 | Neue Posthalle | Endstand: 63:76

Name FTA FTM 3PM PTS REB AST STL BLS TOS FLS FLF
Kevin Escalante 0 0 1 5 0 2 0 0 1 2 1
GESAMT 0 0 1 5 0 2 0 0 1 2 1

Wiener Liga

Team W L P
       
UKJ Rockets/2 5 0 10
Vienna Paladins 4 1 9
Vienna United/3 3 2 8
Vienna Timberwolves/3 2 3 7
UKJ Rockets/3 1 4 6
BC DSG Gumpendorf/2 0 5 5

ASKÖ Cup

Team W L P
       
Vienna Paladins 4 0 8
WAT22 Oldies 3 2 8
EuroFighters 3 0 6
Phalanx 2 1 5
Lok Praterstern 1 3 5
Vienna Spartans 0 4 4
Ararat 1 2 4