News

Aus im Semifinale

Beitrag wurde erstellt am Samstag, 29. Juni 2013

 

Vorigen Sonntag trafen die Paladins im FBW Halbfinale auf das Team von Mylene's Catering. Im Vorfeld musste der Big Orange bereits auf die GÄRTNER Brüder und Kevin GÖTZ verzichten. Allesamt mussten dem Team aufgrund von privaten Gründen absagen. Dafür konnte Head Coach Paul OBEMEATA wieder auf Chris RABITSCH und Ray SINGCA zurückgreifen. Letzterer startete das Spiel mit Julian ALCAIDE, Philipp CZERNILOFSKY, Niño OBERNDORFER und Jeff SANTIAGO. Trotz der Wichtigkeit des Spiels, ging der Big Orange denkbar schlecht in diese Begegnung. Bereits nach wenigen Minuten ist der Gegner mit 11:1 vorne. Erst einige Spielerwechsel und ein Dreier von CZERNILOFSKY bringen etwas Schwung in das Spiel der Paladins. Nach dem verpatzten Start, findet das Team nun endlich in das Spiel. Durch ALCAIDE und RABITSCH kämpft sich das Team wieder auf 4 Punkte heran. Danach kann der Gegner den Rückstand zwar wieder etwas ausbauen aber die Schlussminuten des ersten Viertels gehören den Paladins. Zuerst erzielt Mike MOLINA einen schwierigen Lay-Up aus einem Drive. Danach ist es SINGCA, der mit einem Floater und einem Dreier den Rückstand bis zur ersten Viertelpause auf 3 Punkte verkürzt.

Zu Beginn des zweiten Viertels trifft der Gegner eine Vielzahl seiner Würfe und kann seinen Vorsprung wieder ausbauen. Lediglich OBERNDORFER und RABITSCH können dem Team in dieser Phase offensive Impulse geben. Der Rest des Teams wirkt etwas müde von der andauernden Aufholjagd, sodass die Transition-Defense oft nicht funktioniert. So kann Mylene's Catering mit einem 6:0 Run den Vorsprung weiter ausbauen. Danach besinnt sich das Team aber wieder auf seine Stärken und stellt sich defensiv besser auf den Gegner ein. Auch das Rebounden funktioniert hier besser, sodass man schnell in den Gegenangriff starten kann. So kann man angeführt durch ALCAIDE und SINGCA den Rückstand auf 4 Punkte verkürzen. Der Gegner kann das Viertel jedoch mit einem kleinen Run beenden, was den Paladins einen 35:44 Rückstand zur Halbzeit bringt.

Nach Seitenwechsel kommt der Big Orange zunächst nicht heran. Ganz im Gegenteil, das Team findet das Ziel einfach nicht und kann in der Defense kaum Stops erzwingen. So läuft das Team bald einem 16-Punkte Rückstand hinterher. Trotz der Grösse des gegnerischen Vorsprungs, lässt sich das Team nicht entmutigen und will sich wieder herankämpfen. So startet das Team ab der Mitte des dritten Viertels die Aufholjagd. Zunächst ist es RABITSCH, der mit guten Variationen aus Drives und Distanzwürfen den Rückstand auf 9 Punkte reduziert. Der Gegner kommt in der Schlussminute zwar nochmal zum Korberfolg, aber bis zum Ende des Viertels spielen nur mehr die Paladins. Patrick GÖTZ, CZERNILOFSKY und RABITSCH können durch gute Aktionen nochmal verkürzen. In den letzten Sekunden dieses Abschnitts, wird den Paladins nochmal der Ballbesitz zugesprochen. Daraus ergibt sich, wie es zuerst aussieht, ein misslungenes Play und ein Turnover. Jedoch kann CZERNILOFSKY das Gröbste verhindern und den Ball unter Kontrolle bringen. Dieser findet den offen stehenden SINGCA, der das Viertel mit einem Buzzer Beater Dreier beendet und die Paladins wieder auf 4 Punkte heran bringt.

Im Schlussabschnitt ist das Team hellwach und man spürt, dass die Paladins das Spiel nicht so einfach hergeben werden. P. GÖTZ und RABITSCH verringern den Rückstand auf 1 Punkt. In der nächsten Defense begeht man zwar ein Foulspiel, der Gegner kann die Freiwürfe aber nicht verwerten. Nach dem Rebound geht es kontrolliert in die Offense. SINGCA bekommt hier die Chance den Big Orange zum ersten Mal in Führung zu bringen. Aus einem harten Drive in die Zone verschafft sich dieser etwas Platz und kann aus der Mitteldistanz einen Jump Shot abfeuern. Der Wurf findet das Ziel und die Paladins haben erstmals einen Vorsprung in dieser Begegnung. Durch Freiwürfe kann der Gegner aber wieder ausgleichen. Beim Stand von 65:65, leistet sich das Team in aufeinanderfolgenden Possessions jedoch Turnovers, was Mylene's Catering wieder erlaubt 6 Punkte in Führung zu gehen. Doch CZERNILOFSKY und SINGCA können den Rückstand durch Drives aus dem Fast Break wieder auf 1 Punkt verkürzen. In weiterer Folge kann man aus Freiwürfen durch ALCAIDE und SINGCA sogar wieder ausgleichen. Danach kann der Gegner wieder mit 4 Punkten in Führung gehen, ehe SINGCA mit einem Dreier in der Crunch Time den Big Orange wieder heranbringt. Durch Freiwürfe von Benedict MAYERHOFER, gleicht man 17 Sekunden vor dem Ende erneut aus. Hier jedoch eine spielentscheidende Situation. MAYERHOFER verwirft den zweiten Freiwurf. Zwei gegnerische Spieler gehen zum Rebound, können den Ball jedoch nicht kontrollieren. So ergreift SINGCA die Chance und versucht den Ball zu erobern. Nach einem kurzen Handgemenge wird dem Paladins Guard ein Foulspiel gepfiffen. Sein 5. Foul. Somit wird dieser vom Spiel disqualifiziert und Mylene's Catering werden 2 Freiwürfe zugesprochen, welche verwertert werden können. In den letzten Sekunden hat man den Ausgang des Spiels aber selber nochmal in der Hand. Man versucht mit einem Korberfolg die Overtime zu erzwingen. Dies gelingt jedoch nicht. Somit scheidet das Team aus und die Mission "Titelverteidigung" scheitert. Dem Team bleibt am kommenden Sonntag also nur mehr das Spiel um Platz 3.

SINGCA erklärt die letzten Sekunden folgendermaßen: "Es war bestimmt ein Fehler, Sekunden vor dem Ende bei Gleichstand hineinzugreifen. Jedoch habe ich gesehen, dass sie den Ball nicht unter Kontrolle bringen konnten. Habe da einfach eine Möglichkeit gesehen, den Ball für uns zu erobern. Das ich dabei ein Foul unter dem gegnerischen Korb begehe, war unglücklich, aber natürlich die richtige Schiedsrichterentscheidung."

"Nachdem wir die erste Hälfte zum Teil verschlafen haben, haben wir in der zweiten Hälfte brav gekämpft. Leider hat ein wenig Glück zum Sieg gefehlt. Man hat gesehen, dass es eine anstrengende Saison für das Team war und uns die Kraft zum Ende hin etwas gefehlt hat. Es war trotzdem eine gute Saison. Glückwunsch an Mylene's." analysiert Head Coach OBEMEATA.

Vienna Paladins vs. Mylene's Catering

23. Juni 2013 | Stadthalle B | Endstand: 78:80

Name FTA FTM 3PM PTS REB AST STL BLS TOS FLS FLF
Ray Singca 7 5 3 20 4 2 2 0 3 5 3
Chris Rabitsch 10 6 1 17 8 1 3 0 0 1 7
Julian Alcaide 4 2 2 12 3 2 0 0 2 2 3
Philipp Czernilofsky 2 1 1 8 6 0 1 0 1 2 3
Benedict Mayerhofer 4 3 0 5 4 4 2 0 4 4 2
Patrick Götz 0 0 1 5 2 1 0 0 3 1 0
Mike Molina 2 2 0 4 1 4 0 0 1 1 2
Niño Oberndorfer 4 1 0 3 1 1 0 0 1 3 2
Jeff Santiago 0 0 0 2 4 1 1 1 1 1 2
Ryan Santos 0 0 0 2 3 0 1 0 2 0 2
Alan Mabesa 0 0 0 0 3 0 0 0 0 1 0
Antonio Agsunod DNP
GESAMT 33 20 8 78 39 16 10 1 18 21 26

Wiener Liga

Team W L P
       
UKJ Rockets/2 5 0 10
Vienna Paladins 4 1 9
Vienna United/3 3 2 8
Vienna Timberwolves/3 2 3 7
UKJ Rockets/3 1 4 6
BC DSG Gumpendorf/2 0 5 5

ASKÖ Cup

Team W L P
       
Vienna Paladins 4 0 8
WAT22 Oldies 3 2 8
EuroFighters 3 0 6
Phalanx 2 1 5
Lok Praterstern 1 3 5
Vienna Spartans 0 4 4
Ararat 1 2 4