News

Debütanten in orange

Beitrag wurde erstellt am Donnerstag, 23. Mai 2013

 

Am vergangenen Pfingstwochenende fand zum 39. Mal das internationale Los Leones Pfingstturnier in der Fritz-Grassinger-Halle statt. Die Paladins kämpften sich durch fünf Spiele, konnten drei davon für sich entscheiden und erreichten am Ende einen guten dritten Platz. Erfreulich war auch, dass man bei dem Turnier drei Talente des Practice Squads in den Turnierkader nominieren konnte. Die Jung-Paladins Miguel BAARDE, Kevin ESCALANTE und JayJay VILLANUEVA haben sich nun die Zeit genommen um über ihre ersten Erfahrungen mit dem Team zu reden.

PALADINS: Ihr seid schon seit einiger Zeit ein Teil des Practice Squads der Vienna Paladins. Am vergangenen Wochenende habt ihr nun auch die Gelegenheit bekommen um eure ersten Spiele in orange zu absolvieren. Wie waren die Spiele für euch?

BAARDE: Es war eigentlich eine ziemliche Überraschung, dass ich gespielt habe. Es war ein ganz normaler Sonntag und plötzlich bekomm ich eine SMS, ob ich nicht beim Pfingsttunier spielen mag. Meine erste Reaktion war Freude, hatte aber auch große Angst Fehler zu machen. Beim Spiel war die Aufregung aber weg und ich hab mich dann auf das Spiel konzentriert. Wir spielten gegen ein Team aus Bratislava, von denen die meisten älter und größer waren, was in mir am Anfang ein paar Zweifel geweckt hat, da ich dachte da vermutlich unterzugehen. Während dem Spiel hat sich das gelegt. Das Spiel war intensiv. Aufgrund der Man-to-Man Defense ist man fast nie zum stehen gekommen. Als ich meinen ersten Punkt in orange gemacht habe, war das großartig! Ein paar Rebounds konnte ich auch holen, was mich selber ziemlich erfreut hat. Im Großen und Ganzen war das ein sehr gutes Spiel vom gesamten Team und eine sehr "geile" Erfahrung.

ESCALANTE: Die Spiele waren echt super für mich! Ich hab in den Spielen gemerkt, wie viel ich eigentlich noch lernen muss. Dieses Turnier hat mich motiviert härter zu trainieren, um auch auf dem Level mithalten zu können.

VILLANUEVA: Die Spiele waren ganz gut, aber leider bin ich mit meiner Leistung sehr unzufrieden. Aber ich war sehr glücklich mal in orange zu spielen dürfen.

PALADINS: Worin lag für euch der größte Unterschied zu euren Spielen in der Juniors Division?

ESCALANTE: Der größte Unterschied war, dass viele Spieler beim Turnier bereits in Nachwuchs-Teams gespielt haben und dadurch natürlich ein viel höheres Level haben als die Juniors bei FBW.

VILLANUEVA: Das Spiel ist hier schneller und man ist taktisch viel erfahrener. Aber da ich auch sehr oft mit dem Team und auch bei den Timberwolves spiele, bin ich das schon gewohnt.

BAARDE: Zuerst einmal waren es nur zwei mal 15 Minuten und nicht die üblichen vier mal 10 Minuten. Die Gegner waren außerdem älter und etwas größer.

PALADINS: Bei den Paladins gibt es etliche erfahrene Spieler, die bereits viele Jahre dabei sind. Was hat euch am meisten beeindruckt und was konntet ihr von ihnen lernen?

VILLANUEVA: Am meisten hat mich beeindruckt, dass sie mich immer wieder motivieren, egal was am Spielfeld passiert. Sehr viele Dinge lerne ich. Am meisten im taktischen Sinn.

BAARDE: Wenn sie mir einen Ratschlag geben, nehm ich den sofort an und versuch das auch gleich umzusetzen. Das was mich am meisten beeindruckt hat, war diese Ruhe im Spiel. Ich freue mich auf weitere spiele in orange.

ESCALANTE: Ich habe sie während dem Spiel beobachtet und war von ihrer Spielweise beeindruckt. Am meisten hat mir gefallen, dass es keinen Mittelpunkt im Team gibt, sondern alle gleich viel punkten.

PALADINS: Welchen Eindruck habt ihr von den beiden Coaches Paul OBEMEATA und Ryan SANTOS?

BAARDE: Beide sind ziemlich erfahrene und ruhige Coaches. Helfen dir immer weiter!

ESCALANTE: Mein Eindruck von ihnen war positiv. Man hat gesehen wie viel Erfahrung sie haben. Sie wussten auch immer was zu tun war und haben auch nicht gemeckert, wenn ich ein paar Fehler gemacht habe, sondern haben gesagt, dass es in Ordnung sei und ich einfach weiter spielen soll. Ich fand es auch sehr gut, dass JayJay (VILLANUEVA), Miguel (BAARDE) und ich mal gleichzeitig auf dem Feld waren.

VILLANUEVA: Von beiden Coaches habe ich einen sehr guten Eindruck. Sie mischen die Spieler am Feld gut durch.

PALADINS: Als Teil des Teams kann es immer mal vorkommen, dass Spieler aus dem Practice Squad in den Kader nominiert werden. Was konntet ihr persönlich von eurem ersten Turnier mit dem Big Orange mitnehmen?

ESCALANTE: Wie ich vorhin schon gesagt habe, habe ich gemerkt wie viel mir eigentlich noch fehlt, um bei solchen Turnieren gut mithalten zu können. Darum würde ich mich freuen, wenn ich mit den Paladins weiter bei solchen Turnieren mitwirken könnte.

VILLANUEVA: Persönlich mitnehmen konnte ich, dass ich motiviert bleiben muss und versuchen muss einen Fehler auszubessern, sollte was schlechtes am Spielfeld passieren.

BAARDE: Auf jeden Fall die Erfahrung gegen ein internationales Team zu spielen und das noch in orange.

PALADINS: Normalerweise spielt ihr in der FBW Juniors Division gegeneinander. Wie war es diesmal im selben Team zu stehen?

VILLANUEVA: Es war sehr cool mal mit Miguel (BAARDE) und Kevin (ESCALANTE) zu spielen. Sie sind sehr gute Spieler. War echt lustig mal mit ihnen in einer Mannschaft zu sein.

BAARDE: Es war ziemlich lustig, aber es ist keine große Umstellung gewesen, weil man von der Juniors Division und von den Vereinen genau weiß, wie sie spielen. Während und außerhalb des Spiels haben wir uns auch ziemlich gut verstanden. Ich hoffe es kommen noch weitere Spiele, in denen wir zusammen spielen können.

ESCALANTE: Es hat Spaß gemacht das erste mal mit denen im selben Team zu spielen. Ich würde mich freuen, wenn wir in der Zukunft weiter zusammen spielen können.

PALADINS: Vielen Dank für das kurze Interview. Wir wünschen euch viel Erfolg für die laufende Juniors Saison und freuen uns auf weitere Spiele für die Paladins.

Wiener Liga

Team W L P
       
UKJ Rockets/2 5 0 10
Vienna Paladins 4 1 9
Vienna United/3 3 2 8
Vienna Timberwolves/3 2 3 7
UKJ Rockets/3 1 4 6
BC DSG Gumpendorf/2 0 5 5

ASKÖ Cup

Team W L P
       
Vienna Paladins 4 0 8
WAT22 Oldies 3 2 8
EuroFighters 3 0 6
Phalanx 2 1 5
Lok Praterstern 1 3 5
Vienna Spartans 0 4 4
Ararat 1 2 4