News

Erste Saisonniederlage

Beitrag wurde erstellt am Dienstag, 19. Februar 2013

 

Der 17. Spieltag brachte ein echtes Schlagerspiel in die FBW League. Vor einer tollen Kulisse trafen die Paladins auf den Mitfavoriten auf den Titel Edabem. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Rundhalle Kagran konnte der Big Orange seit langem wieder auf den größten Teil des Kaders zugreifen. So fehlten lediglich die beiden Langzeitverletzten Jeff SANTIAGO und Ryan SANTOS. Unter dem tosenden Jubel hunderter FBW Fans startete das Team mit Julian ALCAIDE und Ray SINGCA im Backcourt und Benedict MAYERHOFER, Niño OBERNDORFER und Chris RABITSCH im Frontcourt. Nach dem Tip-Off gingen beide Teams sehr vorsichtig in das Spiel. Man tastete sich in den ersten Minuten ab. Lange dauert es bis die ersten Punkte im Spiel fallen. Schließlich erzielt MAYERHOFER nach einigen erfolglosen Versuchen der Paladins die ersten Punkte für das Team. Der Gegner fand aber bald eine Antwort und konnte sich mit einem kleinen 8:2 Run ein wenig absetzen. Doch besonders RABITSCH konnte hier nachsetzen und den Rückstand durch gute Aktionen wieder verringern. Danach erlaubt man aber wieder einfache Würfe und vor allem 2. Wurfchancen aus Offensivrebounds. Vorne sucht das Team nun konsequenter den Weg zum Korb. Der Erfolg bleibt zwar vorerst aus, aber man kann immer wieder nur durch Fouls gestoppt werden, was Phil GÄRTNER, Kevin GÖTZ und OBERNDORFER an die Freiwurflinie schickt. Von dort ist man jedoch ebenfalls zu oft nicht in der Lage die Würfe zu verwandeln. Das nutzt der Gegner aus um sich erneut ein wenig abzusetzen. Kurz vor dem Ende des ersten Viertels ist der Big Orange 8 Punkte hinten. Doch ein Wurf von RABITSCH und ein Dreier von SINGCA bringen das Team bis zum Ende des ersten Abschnitts wieder auf 3 Punkte heran.

Nach der Viertelpause können die Paladins die Intensität in der Defense erhöhen und den Fast Break forcieren. Angeführt von SINGCA startet man mit einem 8:0 Run in das Viertel und geht durch einen Lay-Up am Schnellangriff duch Philipp CZERNILOFSKY zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung. Der Gegner findet nach einigen Minuten jedoch einen Weg um die orange Defense zu knacken und kann seinerseits einen 7:0 Run starten. Die meisten Punkte dieses Runs erzielt der Gegner jedoch aus Freiwürfen, was dazu führt, dass man früh in diesem Viertel mit Foul-Problemen zu kämpfen hat. Man kann den Run nach einigen Minuten zwar stoppen und durch P. GÄRTNER wieder ausgleichen, jedoch lässt man sich viel zu oft auf Fouls ein und schickt den Gegner ein ums andere Mal an die Freiwurflinie, von der sie kaum verwerfen. Durch gute Aktionen von MAYERHOFER und SINGCA gegen Ende der Halbzeit kann man das Spiel zwar ausgeglichen halten, aber Edabem verwandelt weiterhin sicher seine Freiwürfe und kann so mit 3 Punkten in Führung gehen. In den letzten Sekunden des Viertels hat man noch eine Offense zur Verfügung, in der man durch SINGCA die Möglichkeit hat auszugleichen. Dieser verwirft jedoch und so geht man mit einem 3-Punkte Rückstand in die Halbzeitpause.

Edabem startet besser in die zweite Halbzeit. Sie treffen früh in diesem Viertel ihre Würfe und erzielen sofort einen 6:0 Run. Ein Dreier von ALCAIDE und gute Aktionen am Korb durch MAYERHOFER und SINGCA können diesen Run stoppen und bringen bis zur 7. Minute des Viertels das Team wieder auf 1 Punkt heran. Danach können die Paladins die Kontrolle im Spiel erobern. Immer wieder findet man in dieser Phase Rookie Forward OBERNDORFER, der vor allem unter dem Korb zu Punkten kommt. Ein weiterer Dreier von SINGCA bringt das Team einen 5-Punkte Vorsprung, der den Gegner zu einer Time Out zwingt. In den letzten 2 Minuten des Viertels ist man wieder in Team-Fouls und schickt den Gegner so bei jedem Foul an die Freiwurflinie. Insgesamt 8 Freiwürfe wirft Edabem gegen Ende des dritten Viertels, von denen sie 6 treffen. Ein Lay-Up von K. GÖTZ bringt aber erneut die Führung, die man in den Schlussabschnitt mitnehmen kann.

Wie schon im dritten Viertel, startet auch dieses Mal der Gegner wieder besser in das Spiel. Der Big Orange findet in den ersten Minuten seinen Rhythmus einfach nicht und erlaubt so einen 10:0 Run der Gegner. Erst durch einen SINGCA Lay-Up kann man diesen Run unterbrechen. Defensiv kann man danach aber leider nicht genügend Druck erzeugen um ein Comeback zu starten. Immer wieder lässt man Punkte unter dem Korb zu. Hinzu kommen wieder die Foul-Probleme aus den vorangegangenen Vierteln. So muss Mike MOLINA mit seinem 5. Foul früh aus dem Spiel gehen. Einige Minuten später ist es dann auch für P. GÄRTNER vorbei. Nach einigen Spielerwechseln durch Head Coach Paul OBEMEATA, kommt das Team durch ALCAIDE, MAYERHOFER und SINGCA wieder auf 5 Punkte heran. Danach läuft den Paladins aber langsam die Zeit aus und man muss bei gegnerischem Ballbesitz die Uhr durch ein Foul stoppen. Aufgrund der Foul-Situation, schickt man in dieser Phase den Gegner erneut bei jedem Foul an die Freiwurflinie. Während Edabem wieder sehr sicher von der Freiwurflinie trifft, ist das Spiel für MAYERHOFER und SINGCA kurz vor dem Spielende aufgrund von Foul-Problemen frühzeitig beendet. In den letzten Sekunden versucht man durch schnelle Würfe nochmal heranzukommen, muss sich aber schlussendlich mit 9 Punkten geschlagen geben. Somit verzeichnet das Team seine erste FBW Niederlage, was auch gleichzeitig die erste Niederlage bei Bewerbsspielen in Österreich bedeutet.

Head Coach OBEMEATA anaylsierte das Spiel: "Leider waren wir nicht ganz bei der Sache. Wir konnten uns in der Offense nicht genügend durchsetzen. Positiv war aber, dass das Team bis zur letzten Minute gekämpft hat. Glückwunsch an Edabem. Es war ein sehr sehenswertes Spiel."

Paladins Guard SINGCA fügt hinzu: "Es hat zwar nicht alles nach Wunsch funktioniert aber die kämpferische Leistung des gesamten Teams war wirklich gut. Man hat bis zuletzt alles gegeben. So finde ich die Niederlage persönlich auch nicht so schlimm. Das gibt uns wenigstens den nötigen Anstoss um für das Saison-Finish trainingstechnisch nochmal einen draufzusetzen um stärker zurückzukommen. Zuletzt dann noch einen großen Dank an unsere Fans. Die Stimmung bei diesem Spiel war wahnsining gut und es hat eine Menge Spaß gemacht in diesem Spiel zu sein."

Edabem vs. Vienna Paladins

10. Februar 2013 | Rundhalle Kagran | Endstand: 76:67

Name FTA FTM 3PM PTS REB AST STL BLS TOS FLS FLF
Ray Singca 0 0 2 18 2 0 3 0 3 5 2
Benedict Mayerhofer 0 0 0 10 9 5 1 0 3 5 3
Niño Oberndorfer 5 2 0 10 11 1 1 0 2 3 3
Julian Alcaide 8 5 1 8 6 3 0 0 2 4 6
Chris Rabitsch 4 3 0 7 7 4 1 1 1 3 2
Philipp Gärtner 2 2 0 4 7 0 0 0 2 5 1
Florian Gärtner 1 0 0 4 1 0 1 0 0 3 1
Philipp Czernilofsky 0 0 0 2 3 0 0 0 0 1 0
Kevin Götz 2 0 0 2 0 1 1 0 0 2 1
Alan Mabesa 2 0 0 2 3 0 0 0 1 1 1
Mike Molina 0 0 0 0 0 4 0 0 1 5 4
Patrick Götz 0 0 0 0 1 0 0 0 1 0 0
Antonio Agsunod DNP
Dominik Gärtner DNP
GESAMT 24 12 3 67 50 18 8 1 16 37 24

Wiener Liga

Team W L P
       
UKJ Rockets/2 5 0 10
Vienna Paladins 4 1 9
Vienna United/3 3 2 8
Vienna Timberwolves/3 2 3 7
UKJ Rockets/3 1 4 6
BC DSG Gumpendorf/2 0 5 5

ASKÖ Cup

Team W L P
       
Vienna Paladins 4 0 8
WAT22 Oldies 3 2 8
EuroFighters 3 0 6
Phalanx 2 1 5
Lok Praterstern 1 3 5
Vienna Spartans 0 4 4
Ararat 1 2 4