News

PBA Legenden in Wien

Beitrag wurde erstellt am Sonntag, 21. Oktober 2012

 

Im zweiten Spiel, dem Hauptevent, des gestrigen Abends, trafen die FBW All-Stars auf das Team der PBA Legends. Diese wurden für dieses besondere Event von PBC und FBW aus den Philippinen eingeflogen um auf die FBW Auswahl zu treffen. Insgesamt 5 Spieler aus der philippinischen Profiliga machten sich auf den Weg nach Wien um in Österreichs Hauptstadt die große, lokale philippinische Community zu treffen. Folgende Legenden waren beim Spiel dabei:

#13 Marlou 'The Skyscraper' AQUINO
Bei AQUINO handelt es sich um einen der dominantesten Center in der Geschichte der PBA. Seit seiner Rookie Saison im Jahr 1996 war er stets eine Schlüsselfigur in seinen Teams und war vor allem durch seine starke Defense gefürchtet. So wurde er 4 Mal in seiner Karriere in das PBA All-Defensive Team gewählt und war in seiner ersten Saison sogar der 'Defensive Player of the Year'. Neben weiteren individuellen Awards stehen außerdem noch 4 PBA Championships auf seinem Konto.

#3 Bonel 'The Mount' BALINGIT
Der 2.06 m große Center wurde 1992 an 11. Stelle von Swift Mighty Meaties gedraftet. Während seiner 10-jährigen Profikarriere, konnte er 2 PBA Championships gewinnen und wurde 1 Mal in das PBA Mythical Second Team gewählt.

#44 Jerry 'The Defense Minister' CODIÑERA
Wie sein Spitzname schon verrät, zählt er zu den gefürchtetsten Verteidigern der PBA Geschichte. So hält er bis heute den Rekord für die meisten Blocks in einem Spiel. Die Bestmarke liegt bei 11 Blocks. Er wurde insgesamt 9 Mal in das PBA All-Defensive Team gewählt und wurde 1994 zum PBA Defensive Player of the Year ernannt. Des Weiteren ist er auf der Liste der PBA 25 Greatest Players of All Time.

#1 Bal 'The Flash' DAVID
Der Point Guard, der 1996 den Sprung in die PBA geschafft hat, zählt zu den besten Point Guards der PBA Geschichte. So wurde er 4 Mal All-Star und wurde 1997 sogar zum MVP des All-Star Games gewählt.

#6 Noli 'The Tank' LOCSIN
Der No. 1 Pick des PBA Drafts im Jahr 1994 war während seiner aktiven PBA Karriere ein absoluter Superstar und zählte aufgrund seiner Technik, Kraft und Schnelligkeit, zu den Spielern, die in der PBA den Spielertyp des Power Forwards revolutionierten. Während seiner Zeit in der PBA spielte er für 6 Mannschaften und wurde insgesamt 4 Mal zum All-Star gewählt.

Bereits im Vorfeld herrschte bei den FBW Spielern zu dieser Veranstaltung rege Aufregung und Begeisterung, da man hier nun die einmalige Möglichkeit hatte, sich mit echten Legenden der philippinischen Profiliga zu messen. Verständlicherweise wollten bei diesem Spiel ein Großteil der FBW Mitglieder dabei sein. Schlussendlich wurde Paladins Guard Ray SINGCA von den Ligabetreibern in das All-Star Team nominiert.

Jedoch gab es für die Paladins wenige Tage vor dem Großevent, eine positive Überraschung im Kader der All-Stars. Big Orange Center Jeff SANTIAGO, der ursprünglich für die FBW Selection gegen P.A.S. Switzerland nominiert wurde, bekam nachträglich noch eine Einberufung für das Spiel gegen die PBA Legends.

Im Detail sah das Team wie folgt aus:

#1 Jasper BUQUID
#2 Boyce CORDERO
#3 Sali BUQUID
#4 Nerman GUMAPAL
#5 Ericson MACAPAGAL
#6 Amir ABDEL-HAMID
#7 Oliver REYES
#8 Christian LACHICA
#9 Jeff SANTIAGO
#10 Vincent PEDICO
#11 Dan CENTENO
#12 Ray SINGCA
#13 Randy UNLAYAO
#14 Vincent TAN
Coach: Sam FAZLIC

Das FBW Team startete mit Amir ABDEL-HAMID, Dan CENTENO, Boycee CORDERO, Oliver REYES und Vincent TAN. Die ersten Minuten des Spiels verliefen sehr ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Sehr aktiv in der Anfangsphase war vor allem Boycee CORDERO. Er erzielt die ersten 7 Punkte für die Heimmannschaft. Aufgrund der dominanten Präsenz unter dem Korb, wurde in der Mitte des ersten Viertels auf mehr Körpergröße gebaut und Paladins Center Jeff SANTIAGO kam zu seinem ersten Einsatz in diesem Spiel. Trotzdem konnten die PBA Legends immer wieder Inside die Punkte machen. Hier vor allem durch den Hünen Marlou AQUINO, der immer wieder mit Lay-Ups und Dunks den Abschluß findet. Trotzdem hält sich der Rückstand in Grenzen und nach dem ersten Viertel ist man nur mit 4 Punkten zurück.

Im zweiten Viertel bekam dann auch Paladins Guard Ray SINGCA seine ersten Spielminuten in diesem Spiel. Dieser nutzte seine Zeit sofort und machte gleich Druck am Fast Break. So leitet er gemeinsam mit seinem ehemaligen Patria Express Team Kollegen Christian LACHICA einen 10:0 Run ein. In dieser Phase kommt der Paladin auf 4 Punkte und einen Assist. Nach erfolglosen 3 Minuten im zweiten Abschnitt, erlöst Jerry CODIÑERA die Legends und erzielt die ersten Punkte in dem Viertel. Hat man sich in der Anfangsphase des Viertels einen 8-Punkte Vorsprung erspielt, verkleinerte sich dieser durch das Inside-Spiel des Gegners immer mehr. Man konnte sich zwar weiter mit einigen Punkten am Fast Break wehren, doch AQUINO und CODIÑERA brachten die gegnerische Mannschaft wieder zurück in das Spiel. Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte, konnte dann Jeff SANTIAGO mit einem Wurf aus der Mitteldistanz seine ersten Punkte erzielen. Doch 4 Punkte in Folge von Point Guard Bal DAVID, brachte den Legends wieder die Führung und man ging mit einem 1-Punkt Rückstand in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel startet die FBW Auswahl stark in die zweite Halbzeit. Ein 6:0 Run brachte den Wienern wieder die Führung. Diesmal arbeitet man besser am Rebound und man kann sich immer mehr zweite Chancen erarbeiten. Amir ABDEL-HAMID und LACHICA können hier immer wieder punkten. Nach einem Zweier von LACHICA führt das Team mit 9 Punkten, was gleichzeitig die größte Führung des Auswahlteams darstellt. Ein kleiner Run der Legends, bringt sie wieder auf 5 Punkte heran. Danach kann man durch CORDERO und SINGCA, die am Fast Break viel unterwegs sind, den Vorsprung wieder ausbauen. Ein Floater von SINGCA kurz vor dem Ende des dritten Abschnitts, erhöht den Vorsprung wieder auf 8 Punkte. In der letzten Minute läuft das Team jedoch gegen einen 2:8 Run und kann so lediglich einen 2-Punkte Vorsprung in die Viertelpause retten.

Im Schlussabschnitt legten die ehemaligen PBA Spieler einen Gang zu. Man merkte sofort, dass sie hier nicht mit einer Niederlage abreisen wollten. Immer wieder suchte man in dieser Phase AQUINO, der oftmals bei der Mittellinie auf einen Fast Break lauerte. In den ersten Minuten des letzten Viertels, war der Big Man einfach zu dominant. Fast im Alleingang führt er die Legends in einem 11:3 Run an. Jetzt kamen auf Seiten der FBW Auswahl auch noch hastige Würfe hinzu, die das Ziel einfach nicht fanden. Nach zwei erfolgreichen Würfen von CORDERO und Vincent PEDICO, konnte AQUINO wieder einen 8:0 Run starten. Viele seiner Punkte erzielte die Center Legende in dieser Phase aus krachenden Dunks. So gerät das Team 3 Minuten vor dem Ende mit 10 Punkten in Rückstand. Ein Time Out durch Coach Sam FAZLIC leitete die Schlussphase des Spiels ein, in der man nochmal alles versuchte um den Rückstand aufzuholen. Jedoch lies die Wurfauswahl in dieser kritischen Phase etwas zu wünschen übrig und man schaffte es nicht mehr heranzukommen. So konnte der Gegner den Vorsprung auf 14 Punkte ausbauen. Fünf Punkte in der letzten Minute durch Sali BUQUID konnten dann den Rückstand schlussendlich noch verringern. In einem lange Zeit offenen Spiel verlor die FBW All-Star Selection A mit 71:80 gegen das Team der PBA Legends.

"Ich fand das gestrige Spiel war eine tolle Erfahrung. Man hatte als Big Man schweres Spiel gegen die bewährten Big Men, weil die nicht nur körperlich sondern auch mental weiter und überlegener waren. Im Hinterkopf hat mich immer wieder beschäftigt, wie dominant sie wohl in ihrer Blütezeit gewesen sind." so Big Man SANTIAGO zum Spiel.

SINGCA fügt noch hinzu: "Es war auf jeden Fall ein einmaliges Erlebnis und fühle mich sehr geehrt dabei gewesen zu sein. Es freut mich sehr, dass ich FBW und gemeinsam mit Jeff (SANTIAGO) die Paladins bei diesem Spiel vertreten durfte. Ein großes Lob an die PEDICO Brüder und Patrick CRUZ. War echt eine gelungene Veranstaltung. Zum Spiel kann ich nur sagen, dass wir hier phasenweise tollen Basketball zeigen konnten. Hatten auch die Möglichkeit das Spiel zu gewinnen. Gereicht hat es dann aber leider doch nicht. Es freut mich aber, dass ich durch dieses Event die Gelegenheit bekommen habe, mal wieder Jerry CODIÑERA und seine Frau Jean, alte Bekannte der Familie, zu treffen."

FBW All-Stars vs. PBA Legends

20. Oktober 2012 | Sporthalle Brigittenau | Endstand: 71:80

Name FTA FTM 3PM PTS REB AST STL BLS TOS FLS FLF
Ray Singca 0 0 0 8 0 1 1 1 0 1 0
Jeff Santiago 0 0 0 2 3 0 0 0 0 0 0
GESAMT 0 0 0 10 3 1 1 1 0 1 0

Wiener Liga

Team W L P
       
UKJ Rockets/2 5 0 10
Vienna Paladins 4 1 9
Vienna United/3 3 2 8
Vienna Timberwolves/3 2 3 7
UKJ Rockets/3 1 4 6
BC DSG Gumpendorf/2 0 5 5

ASKÖ Cup

Team W L P
       
Vienna Paladins 4 0 8
WAT22 Oldies 3 2 8
EuroFighters 3 0 6
Phalanx 2 1 5
Lok Praterstern 1 3 5
Vienna Spartans 0 4 4
Ararat 1 2 4