News
Von der Straße aufs Parkett
Beitrag wurde erstellt am Mittwoch, 19. September 2012
Vor bereits 6 Jahren wurde das Community Center in Wien gegründet. Seit dem hat es sich in Sachen Streetball zu einer festen Größe in den Strassen der Bundeshauptstadt etabliert. Neben Streetball Turnieren, zu dessen Teilnehmern man bereits namhafte österreichische Basketballgrößen zählen kann, veranstaltet es bereits seit mehreren Jahren Open Gyms. Diese werden wöchentlich abgehalten. Jeder ist hier willkommen, um einen Nachmittag lang, organisierten Streetball im 5on5 Format zu spielen. Um den Wettbewerb, vor allem unter den jüngeren Streetballern, intensiver zu gestalten, gibt es seit dieser Saison auch das neue U19 Open Gym. Die Termine für beide Open Gyms sind wie folgt:
Open Gym (Open Class)
Schumpeterweg 3, 1210 Wien
17:00 bis 20:00
Open Gym (U19)
Konstanziagasse 24-26, 1220 Wien
13:00 bis 16:00
Zukünftig will man vor allem die Community Center Turniere weiter ausbauen. Langfristig will man ein etabliertes Streetball Turnier in Wien schaffen. Die Vorbilder sind hier das Quai 54 in Paris oder auch das Germany's Reality Check in Köln. Des Weiteren will man die Arbeit mit Basketballvereinen weiter verstärken. So auch mit den Paladins als exklusiven Partner in der philipinischen Community. Zu guter Letzt will man sich auch im sozialen Bereich engagieren. Einige Projekte sind hier bereits in Planung.
"Ich möchte die Kids von der Strasse holen und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Energie in den Sport fließen zu lassen. Außerdem möchte ich dann als Schnittstelle zwischen Streetballern und Vereinen fungieren und Interessierten den Weg in Richtung Vereinsbasketball ebnen." so der Vereinsvorstand des Community Centers Michael SZTANGIERSKI.