Blog

Basketball or Nothing

Beitrag wurde erstellt am Montag, 16. September 2019
Autor: Ray Singca | Entertainment

 

Was macht Teams oder Spieler zu dem was sie sind? Eine interessante Frage, auf die sich in letzter Zeit immer mehr Doku-Reihen stürzen. Dabei folgen sie oftmals monatelang einer Mannschaft oder einem Athleten, dokumentieren die Fortschritte und liefern echt interessante Einblicke hinter die Kulissen. Sei es nun QB1: Beyond the Lights, Coach Snoop, Inside Borussia Dortmund oder auch die "All or Nothing"-Serie. Allesamt habe ich mir mit viel Interesse angesehen und darüber hinaus dann einige der Prospects sogar auf dem nächsten Level verfolgt. Das hat wohl auch Netflix bemerkt und mir beim Release prompt Basketball or Nothing vorgeschlagen. Nun gut, bei so einem Titel hat der Streaming-Anbieter mit mir genau den Richtigen getargeted . Und da es für mich die erste Doku-Reihe dieser Art ist, die sich dem Basketballsport widmet, zog ich mir die Serie tatsächlich in kürzester Zeit rein. Doch um was geht es? Netflix beschreibt die erste Staffel folgendermaßen:

For the Chinle High Wildcats, basketball played at a state-of-the-art gym is the ultimate escape from life's troubles while balancing home, academics, and sports. With their aim set on an Arizona State Division III Championship, the Wildcats' games attract more than 6.000 people to a town populated by only 4.500 residents. Some fans hitchhike to these games and others travel distances of up to 80 miles. The team's up-tempo style of play is known as "Rezball".

Bildquelle: esquire.com (2019)


Neben dem Basketballerischen macht auch der soziale Hintergrund der Spieler diese Dokumentation für mich so interessant. Sie geht neben der Titeljagd von Cooper BURBANK, Chance HARVEY & Co. auch auf die sozialen Aspekte des Lebens im Navajo-Reservat ein und beschreibt, warum Basketball für die Menschen und Spieler aus Chinle einen so besonderen Stellenwert hat. Die Staffel besteht aus sechs Folgen, die wirklich toll hinter die Kulissen führt und dabei auch gut auf die individuellen Spieler eingeht. Ich bin gespannt, ob es da eine Fortsetzung dieser Serie geben wird. Wünschen würde ich es mir! Watch on Netflix!



Ray Singca

Co-Founder, Vereinsobmann und Guard bei den Vienna Paladins.

FacebookInstagramTwitter

Wiener Liga

Team W L P
       
Vienna Paladins 2 0 4
Vienna United/3 1 1 3
UKJ Rockets/2 1 0 2
BC DSG Gumpendorf/2 0 2 2
Vienna Timberwolves/3 0 1 1
UKJ Rockets/3 0 0 0

ASKÖ Cup

Team W L P
       
Vienna Paladins 4 0 8
WAT22 Oldies 3 2 8
EuroFighters 3 0 6
Phalanx 2 1 5
Lok Praterstern 1 3 5
Vienna Spartans 0 4 4
Ararat 1 2 4