Blog

Pooh: The Derrick Rose Story

Beitrag wurde erstellt am Montag, 15. April 2019
Autor: Ray Singca | Entertainment

 

Nach der relativ langen Durststrecke, war der NBA Draft 2008 für Bulls-Fans sowas wie ein Neustart. Gut kann ich mich noch an das Frühjahr erinnern. Die March Madness wurde im TV übertragen und so konnte ich mir zum ersten Mal ein Bild von Derrick ROSE machen. Schon damals hat mich seine Spielweise irrsinnig begeistert und so war er für mich trotz des verlorenen NCAA Championship Games auf jeden Fall der Top-Pick in dem Jahr. Als die Ping-Pong-Bälle bei der Draft Lottery auch noch zugunsten der Chicago Bulls fielen, war alles klar. Chi-Town musste D-Rose einfach nehmen. Man konnte zum Hometown Kid nicht einfach "Nein" sagen. Immerhin verkörperte er mit jeder Faser seines Körpers diese Stadt. Und so nahm es seinen Lauf:

In the 2008 NBA Draft, the Chicago Bulls select Derrick Rose from the University of Memphis.

Darauf folgte eine spektakuläre Rookie Season, in der er zum besten Neuling gewählt wurde. Auch im nächsten Jahr verbesserte er sich, wurde All-Star und spätestens in der dritten Saison nach "Why can't I be the MVP of the league?", wurde es für Bulls-Fans richtig aufregend. D-Rose legte eine starke Saison ab, führte die Bullen zum besten Record der NBA und wurde völlig verdient zum Most Valuable Player gewählt. In den Playoffs musste man sich später zwar LeBron, D-Wade & Co. in den Eastern Conference Finals geschlagen geben, trotzdem hatte diese Spielzeit etwas Magisches. Leben und Energie lag in der Luft. Die Stadt hatte ihren ersten MVP seit Michael JORDAN und einen neuen Superstar. Darauf folgte natürlich der Superstar-Contract. D-Rose war an Chicago gebunden. Er wollte das, die Organisation wollte das und vor allem die Fans wollten das. Also noch etwas Geduld und die Championship WIRD zurück nach Chicago kommen.

Doch es kam anders. Wieder führte er Chicago als #1 Seed in die Playoffs, wo die Bulls in der ersten Runde auf Philadelphia trafen. Natürlich war ich damals live vor dem TV und sah wie Chicago dem 1:0 entgegen ging. Eine knappe Minute noch zu spielen und das Team lag mit 12 Punkten voran. Klare Sache, das geht nicht mehr verloren. ROSE setzt nochmal zum Drive an um in dieser Partie den Schlussstrich zu ziehen. Doch irgendwas war anders. Komisch gelandet dachte ich im ersten Moment. Er blieb liegen, Griff sich aufs Knie. Die News in den nächsten Stunden und Tagen waren wenig aufbauend. Torn ACL, D-Rose ist raus und nach sechs Playoffs-Spielen dann auch die Bulls.

Für Supporter der Chicago Bulls folgte daraufhin eine harte Zeit mit vielen Ungewissheiten. Man wusste nicht, wann der Bulls-Star wieder auf dem Parkett des United Centers stehen würde, was zu zahlreichen Controversies führte. Klar, vieles davon passierte eben einfach hinter den Kulissen. Und genau da setzt diese Doku an. Sie führt den Zuseher behind the Scenes und liefert einmaliges Material und vor allem gibt Derrick ROSE hier ungewöhnlich viele persönliche Einblicke über verschiedene Situationen. Hart anzusehen ist für einen ROSE-Fan vor allem die Szene, wo die Kamera draufhält, während er die Neuigkeiten zum Bulls-Knicks Trade bekommt .



Unterm Strich eine tolle Dokumentation auf die ich mich schon seit dem Announcement im Februar gefreut habe. Aktuell ist sie noch auf Stadium zu sehen. Leider nur zu bestimmten Zeiten (siehe unten). Wie es nach den Terminen weiter geht, ist noch nicht bekannt. Über die zukünftigen Ausstrahlungsrechte habe ich bis dato noch nichts gelesen. Also reinschauen, so lange "Pooh" noch abrufbar ist. Übrigens ist der Stream kostenlos!


Ray Singca

Co-Founder, Vereinsobmann und Guard bei den Vienna Paladins.

FacebookInstagramTwitter

Wiener Liga

Team W L P
       
UKJ Rockets/2 5 0 10
Vienna Paladins 4 1 9
Vienna United/3 3 2 8
Vienna Timberwolves/3 2 3 7
UKJ Rockets/3 1 4 6
BC DSG Gumpendorf/2 0 5 5

ASKÖ Cup

Team W L P
       
Vienna Paladins 4 0 8
WAT22 Oldies 3 2 8
EuroFighters 3 0 6
Phalanx 2 1 5
Lok Praterstern 1 3 5
Vienna Spartans 0 4 4
Ararat 1 2 4