Blog
Kiki und die starken Männer... und Frauen
Beitrag wurde erstellt am Montag, 10. Dezember 2018
Autor: Kiki Klepsch | Medien
Mein Name ist Kiki KLEPSCH und ich bin Teil des Medien- und PR-Teams der Dacia Vienna Vikings, mit über 700 Mitgliedern dem wohl größten American Football Verein Europas. Vor knapp zwei Jahren meinte Vikings Präsident Karl WURM, er möchte mich gern als "Gesicht und Stimme der Vikings" etablieren. Und seit Februar 2017 versuche ich nun diese Rolle auszufüllen.
Bereits seit fünf Jahren bin ich in der Berichterstattung über American Football tätig; mit dem Team von Crush-TV, einem Infotainment-Webkanal, hat 2013 alles für mich begonnen. Das Medium berichtet über die NFL sowie über die Österreichische Liga, die AFL. Auch die Coverage der Football Europameisterschaft 2014 fiel in unser Portfolio. Zu dieser Zeit startete auch meine Mitarbeit bei den Vikings. Ich durfte 2014 zum ersten Mal die Moderation der Dacia Vikings Super Bowl Party im Vienna Marriott Hotel übernehmen. Ich freu mich übrigens jetzt schon auf den 3. Februar, wo ich wieder durch die Vikings Super Bowl Party führen darf.
Meine Aufgaben bei den Dacia Vikings sind mannigfaltig und umfangreich. Ich schreibe Artikel, mache Video- und Fotoproduktion, leite Cross-Promotion-Projekte. In vielerlei Belangen agiere ich als Bindeglied der Vikings zum Verband, zu Kooperationspartnern und Sponsoren sowie zur Medienlandschaft (Print, Radio und TV). Aber ich mache auch Layouts und Grafiken, schreibe Förderanträge, konzipiere Promotion-Konzepte, erstelle die Publishing Pläne unserer Sozialen Medien Kanäle und unserer Internetpräsenz. Ein ganz normaler Tag im Vikings Office inkludiert aber auch ganz glamouröse Agenden wie das Kaffeemaschinen-Entkalken, WC-Papier kaufen oder die Bettwäsche unserer Importspieler zu waschen, wenn sie uns nach Saisonende wieder verlassen.
Zu den Dacia Vikings gehören mittlerweile 20 Teams in drei sportlichen Sektionen: Tackle Football, Flag Football und Cheerleading bzw. Cheerdance. In den letzten 20 Monaten hatte ich das Vergnügen, über alle Sektionen und sogar über alle Teams in irgendeiner Art und Weise zu berichten. Ich habe mit den Twinkles (dem jüngsten Dance Team der Vikings) getanzt, habe mit Spielern Hauptstadt-Drives aka die Vikings-Variante von Carpool Karaoke gedreht, habe die MVPs der Superseniors interviewt, die Maturafeier des Ballsportgymnasiums, dem Kooperationspartner unserer Vikings Football Academy, gefilmt oder eine Reportage über die Dacia Vikings Groundskeeper gedreht. Das sind übrigens jene Damen und Herren, die vor jedem Heimspiel die Hohe Warte in mühevoller Kleinarbeit in die "Heilige Warte" verwandeln.
Meine Position erlaubt es mir, hinter die Kulissen zu blicken, Einsichten zu erlangen, die normalen Reportern verwehrt bleiben. In der Folge sind dann interessante Backstage-Infos Gegenstand meiner Berichterstattung. Vertrauen ist hierbei essentiell. Das Vertrauen, das ich mir erarbeitet habe und an dem ich weiterhin arbeite. Vertrauen vom Vorstand, dem Management und den Coaches, dass ich sehr wohl erkenne, was wann publik gemacht werden kann. Das Vertrauen der Spieler und aller Athleten, dass mir ihre bestmögliche öffentliche Darstellung das Wichtigste ist. Und nicht zuletzt, das Vertrauen der Fans, Tausenden von Leuten die jahrein jahraus bei Wind und Wetter zu unseren Spielen, Auftritten und Meisterschaften kommen und stolz das Vikings Purple and Gold tragen.