Blog

Akzeptanz fördern, Toleranz schaffen
Beitrag wurde erstellt am Montag, 24. April 2017
Autor: Ceyda Cansiz |
Competitions
Am 29. April 2017 findet unter dem Motto "Multikulti" der erste Refugees-Cup in der Stadthalle B, in Wien statt. Das Team von Ballin' lädt alle Basketball-Begeisterte, Menschen aus allen Kulturen und alle Interessierten zum Mitmachen ein. Neben einem Basketball-Turnier werden Besuchern und BesucherInnen auch kostenlose Workshops angeboten. Zudem wird in Kooperation mit einigen Sportfachgeschäften ein Flohmarkt veranstaltet, bei dem Artikel rund um das Thema Basketball zur Verfügung gestellt werden.

Ziel dieses Cups ist die Förderung des interkulturellen Austauschs sowie die Schaffung von Akzeptanz und Toleranz. Somit soll ein Beitrag zur Integration geleistet werden. Oliver HOLZER, Obmann des Vereins erklärt: "Mit dieser Veranstaltung setzen wir ein Zeichen für Interkulturalität und Humanität. Es soll ein Begegnungszentrum geschaffen werden, bei dem Flüchtlinge, Helfer und Sportbegeisterte gemeinsam spielen, essen, tanzen und einfach Spaß haben!"

Ballin', der Verein zur Förderung von Kultur und Sport in Wien konnte letztes Jahr durch diverse Verunstaltungen bereits ein Netzwerk aufbauen und einen Zugang zum Sport für Alle schaffen. Mit dem diesjährigen Refugees-Cup am 29.April 2017 steht sein größtes und wichtigstes Event bevor.
Weitere Informationen zum Refugees-Cup 2017 sowie zur Anmeldung unter ballin.at.