Blog

Welcome to the Jungle

Beitrag wurde erstellt am Montag, 31. Oktober 2016
Autor: Adin Abidovic | Coaching

 

Hallo liebe Paladins Community! Heute darf ich zum ersten Mal einen Blog für euch schreiben. Hier werde ich einiges über die WU Tigers, die Mannschaft, welche ich nun das dritte Jahr coache, erzählen. Wir sind in der vergangenen Saison in die Wiener Landesliga, der höchsten Spielklasse in Wien, aufgestiegen. Letztes Jahr war generell ein tolles Jahr für uns, da wir neben dem H1-Meistertitel auch den ACSL Pokal hochstemmen konnten. In der H1 hatten wir eine Bilanz von 19:1, somit quasi souverän in die Landesliga spaziert.


Bildquelle: nutville.at (2016)


Nun aber zum Team und wie es sich zusammensetzt: Also bei uns sind fast alle Spieler an der WU. Lediglich einer studiert an einer anderen Universität, aber dies ist kein Problem. Die Spieler kommen aus verschiedensten Nationen wie z.B. Bosnien, Deutschland, Bulgarien, Kroatien, Serbien und natürlich aus den verschiedensten österreichischen Bundesländern. Bis auf einen Spieler, stehen alle sowohl im WBV- als auch im ACSL-Kader der Tigers. Wir hatten letztes Jahr sogar das große Glück, dass Nationalteamspieler Momo LANEGGER gerade Free Agent war und uns gefragt hat, ob er bei uns spielen dürfte, um in Shape zu bleiben. Da konnte ich nicht Nein sagen .


Bildquelle: nutville.at (2016)


Einige Veränderungen mussten wir dieses Jahr am Kader aber schon verzeichnen. Mit Sascha SCHACHOWZEW mussten wir einen bitteren Abgang verzeichnen, da er unter anderem auch quasi mein Assistant Coach war. Den Rest des Teams konnten wir aber beisammen halten und mit Moritz FISCHER, Adham RIZK, Iliya PIRONKOV und Chris MELZER haben wir sehr gute Neuzugänge dazubekommen, die dem Team die notwendigen Impulse geben werden.


Bildquelle: acsl.at (2015)


Aber nun die spannende Frage: Wie schafft man es denn in das Team? Vor der Saison analysieren Lawrence GIMENO (ACSL Gründer) und ich den Kader und schauen auf welcher/welchen Position/en Spieler fehlen. Wir veranstalten jedes Jahr im Oktober unser WU Tigers Try-Out, wo wir Spieler suchen die in beiden Bewerben spielen müssen. Dabei nehmen wir im Normalfall eine Anzahl an interessanten Spielern auf, die es dann schließlich ins Team schaffen. Letztes Jahr hatten wir bspw. einen, der es nicht geschafft hat, aber dann beim diesjährigen Try-Out den Spot bekommen hat.


Bildquelle: nutville.at (2016)


Bevor ich die Mannschaft übernommen habe, spielten die Jungs in der H2 in Niederösterreich. Dann haben sie sich entschieden als neues Team in die H2 des WBVs einzusteigen. Mit diesem Schritt, wurde ich dann von einem guten Freund angesprochen, ob ich nicht Lust hätte diese Mannschaft zu betreuen. Da hatte ich auch das Glück, dass ich damals noch kein Team hatte. Ich wollte diese Challenge annehmen und es folgten zwei Aufstiege in Serie. Die Landesliga bietet den Spielern eine gute Competition. Nur in der ACSL zu spielen, wäre viel zu wenig, da diese Liga erst im Winter beginnt. So haben wir zum einen nun eine ganzjährige Saison und wir sind zum ACSL-Start bereits besser eingespielt.

Der Trainingsstart erfolgt in der Regel im September. Für meinen Geschmack aber eigentlich viel zu spät. Nur leider haben wir keine andere Wahl, da wir keine eigenen Hallen haben.

Ende September beginnt im Normalfall dann die Saison. In der Landesliga sind im Grunddurchgang heuer 22 Spiele zu bestreiten. Wir als Aufsteiger, wollen den Klassenerhalt so rasch wie möglich fixieren. Das heißt, wir müssen mindestens zwei Teams hinter uns lassen für einen Platz in der Relegation bzw. vier damit wir in die Top 8 kommen und somit fix oben bleiben.

In der ACSL wollen wir versuchen den Titel zu verteidigen, auch wenn die Konkurrenz sehr stark sein wird. Allein beim Final Four im letzten Juni, hätten alle vier Teams den Pokal holen können. Jetzt heißt es abwarten, wer unser Gegner in der 1. Runde im Dezember sein wird.


Bildquelle: nutville.at (2016)


Als Coach bereite ich das Team so gut wie möglich auf jedes Match vor. Ich schaue mir Videos des Gegners an und versuche zusätzliche Infos zu bekommen, um diese meinen Spielern weiterzugeben. Dazu gehören auch das Scouting und die Analyse der Spielzüge der gegnerischen Mannschaften, um daraus dementsprechende Game Plans zu erstellen.

Das waren mal einige Einblicke hinter die Kulissen der WU Tigers. Ich hoffe, viele Paladins Fans bei unseren ACSL Spielen zu sehen. An Spannung wird es nicht mangeln, das kann ich euch jetzt schon versprechen.

Titelbild: nutville.at (2016)

Adin Abidovic

Nachwuchscoach bei den Vienna D.C. Timberwolves.

Facebook

Wiener Liga

Team W L P
       
UKJ Rockets/2 5 0 10
Vienna Paladins 4 1 9
Vienna United/3 3 2 8
Vienna Timberwolves/3 2 3 7
UKJ Rockets/3 1 4 6
BC DSG Gumpendorf/2 0 5 5

ASKÖ Cup

Team W L P
       
Vienna Paladins 4 0 8
WAT22 Oldies 3 2 8
EuroFighters 3 0 6
Phalanx 2 1 5
Lok Praterstern 1 3 5
Vienna Spartans 0 4 4
Ararat 1 2 4