Blog
BBALL EXPO 2016
Beitrag wurde erstellt am Montag, 11. Juli 2016
Autor: Ray Singca | Events
Mit der Offseason im vollen Gange, ist es plötzlich nicht mehr so leicht interessante Basketball-Events zu finden. Eine Reise in die USA zu einem NBA-Spiel? Fehlanzeige. Die beste Liga der Welt ist in der Sommerpause und auch die Summer League wird dann wahrscheinlich nur ein kleiner Trost sein. Das selbe gilt für die großen Ligen im europäischen Raum. Auch die sind im Wesentlichen vorerst auf Eis gelegt. Eine Veranstaltung ist mir aber bereits gegen Ende des letzten Jahres ins Auge gestochen. Und zwar die BBALL EXPO, die vom 8. bis zum 10. Juli in Berlin stattfinden sollte. Dabei handelt es sich um die erste im deutschsprachigen Raum. Grund genug also, um mit einer kleinen Paladins-Delegation bestehend aus Charlyn, Joan, Jeff und mir, den Trip in die deutsche Bundeshauptstadt zu machen.
Die Basketball-Messe war ein Teil der YOU, einer Jungendmesse, die am vergangenen Wochenende rund 45.000 Besucher verzeichnete. Mehr Infos dazu gibt es hier. Für die Basketballer war die Expo parallel zur YOU, ebenfalls an allen drei Veranstaltungstagen geöffnet. Die Tageskarte kam auf EUR 10,- pro Person. Alternativ gab es auch ein Paket für EUR 25,- pro Person für alle drei Tage. Tickets gab es sowohl online aber auch direkt vor Ort an der Kasse.
Nach Rücksprache mit den Veranstaltern, entschieden wir uns für den Expo-Besuch am Samstag. Die Aussteller sollten sich von Tag zu Tag nicht ändern, sodass man in der Hinsicht nicht viel verpassen würde. Als besonderes Extra bot sich im Vergleich zu den anderen Tagen aber die Teilnahme an einem Talk an. Moderiert wurde das Ganze von einer bekannten Stimme aus deutschen Basketball-Übertragungen, nämlich von Michael KÖRNER. Teilnehmer der Diskussionsrunde waren unter anderem die beiden ehemaligen deutschen Nationalteamspieler Patrick FEMERLING und Pascal ROLLER. Aber auch Vertreter aus der Medienwelt wie z.B. Thorsten VOGT (Mediendirektor der Brose Baskets) und Kai ZIMMERMANN (Geschäftsführer der BIG) waren mit von der Partie. Auf jeden Fall eine interessante Runde, die über Themen wie den Status des Basketballsports in Deutschland und die Wahrnehmung in den Medien gesprochen hat.
Persönlich war mein Highlight aber der Skills-Workshop, unter der Leitung von Paul GUDDE. Direkt vor Ort dirigierte er einige Basketballer durch seine Drills, stellte dabei spezielle Trainingsgeräte vor und stand im Anschluss auch noch für kurze Gespräche bereit. Paul und Germany's Finest sind in der philippinischen Community vor allem durch die Basketball-Doku auf den Philippinen bekannt geworden. Hier der erste Teil:
Neben dem Show-Programm, gab es natürlich auch zahlreiche Aussteller. Vom Deutschen Basketball Bund angefangen, über Kickz zu McDavid, waren zahlreiche Vertreter aus der Basketball-Welt mit am Start. Auch unsere langjährigen Charity-Partner, BASKETBALL AID, waren mit von der Partie, wodurch sich natürlich ein kurzes Meet & Greet mit Bernd KATER, Jan D'HEUREUSE und dem Team anbot. Vielen Dank an dieser Stelle für die Goodies!
Unterm Strich war es eine nette Veranstaltung, die ich mir persönlich aber zugegebenermaßen etwas größer vorgestellt hatte. Der Riesenansturm verlagerte sich deutlich auf die direkt verbundenen Messehallen der YOU. Die Veranstalter haben aber auf jeden Fall einen tollen Job gemacht, um Basketball-Fans eine gelungene Veranstaltung zu bieten. Der Grundstein für weitere Expos wurde jedenfalls gelegt.