Blog
Summer, Goals & Food
Beitrag wurde erstellt am Montag, 13. Juli 2015
Autor: Jeff Santiago | Ernährung
Hallo Leute, mit diesem Blog-Post möchte ich euch einen groben Überblick über meine Sommerplanung und -Ziele verschaffen. Näher eingehen möchte ich hier aber auf die Thematik "Ernährung".
Kurz zu mir
Zuerst zu meiner Person: ich heiße Jeff Santiago, bin 23 Jahre alt, 193 cm groß und 92 kg schwer. Ich liebe es zu lachen und Leute zum Lachen zu bringen. Neben Basketball, studiere ich momentan Technische Chemie an der TU Wien.
Sommer 2015
Mein großes Ziel in diesen Sommer, ist es an meiner Athletik zu arbeiten, um in der folgenden Saison stärker und besser zu sein. Ich möchte den Fokus vor allem auf Core-Strength, Upper-Body-Strength und Koordinationstraining legen. Um dies umzusetzen, habe ich neben dem Basketball geplant, 2 bis 4 mal pro Woche ein Krafttraining zu absolvieren.
Dadurch wächst man nämlich nicht nur in sportlicher Hinsicht sondern auch als Mensch.
Zusätzlich ist diesen Sommer eines meiner großen Ziele, die Marke von 130 kg bei den Übungen Kreuzheben und Kniebeugen zu bewältigen. Nach dem Sommer werde ich euch berichten, ob das geklappt hat. Ne, das habe ich jetzt schon in der Tasche. Ne, Spaß beiseite, ich werde mein absolut BESTES geben müssen, um dies zu schaffen. Generell bedeutet es mir viel, meine Ziele zu erreichen. Dadurch wächst man nämlich nicht nur in sportlicher Hinsicht sondern auch als Mensch. Man braucht das richtige Mindset dafür.
Nun weg von meinen Trainingsplänen und hin zu einer Thematik, die viele Menschen einfach oft links liegen lassen. Spätestens, wenn man nicht mehr in die alte Lieblingsjeans reinpasst, weil der Knopf fast wegspringt, nimmt man es dann doch wieder ein wenig ernster.
Ernährung
Wie gesagt, wiege ich 92 kg. Im Laufe des Sommers, genauer bis zum 30. September, habe ich das Ziel, 2 bis 4 kg zuzunehmen. Und selbstverständlich nur pure, 100 prozentige, absolute, non-fat und ultimative Muskelmasse . Ich bin davon überzeugt, dass dieses Ziel in etwa 3 Monaten zu erreichen ist.
Ich bin davon überzeugt, dass dieses Ziel in etwa 3 Monaten zu erreichen ist.
Mein Kalorienkonsum sollte etwa um die 3000 Kilokalorien betragen. Ich weiß, es klingt ein wenig viel, aber man sollte ebenso beachten, dass ich 92 kg habe. Alleine meine Monster-Quads bräuchten die Hälfte der genannten Kilokalorien . Mein Makronährstoffverhältnis setzt sich aus 40 % Proteinen , 40% Kohlenhydraten und 20 % Fett zusammen.
Protein-Ressourcen:
Huhn, Pute, Tunfisch, Lachs, Eier, Magertopfen, Rindfleisch.
Kohlenhydrat-Ressourcen:
Reis, Nudeln, Brot, Kartoffeln, ein wenig Nutella und andere Süßigkeiten
Fett-Ressourcem
Olivenöl, Macadamianüsse, Erdnussbutter, Mandeln
Zu guter Letzt, möchte ich euch noch eines meiner Lieblingsrezepte vorstellen:
Lachssteak mit Rosmarin und Kartoffeln
Zutaten:
2 saftige Lachssteaks
4 mittelgroße mehlige Kartoffeln
1 Zitrone
Rosmarin (frisch oder getrocknet)
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Man schneidet die Kartoffeln in Spalten und würzt sie mit Salz und Pfeffer. Danach ein wenig Olivenöl darüber und sofort in den vorgeheizten Backofen (200 °C).
Die Lachssteaks werden mit dem Saft einer Zitrone übergossen und mit Salz, Pfeffer und Rosmarin gewürzt. Nachdem die Kartoffelspalten 20 Minuten im Ofen waren, leisten die Lachssteaks den Kartoffeln für weitere 20 bis 30 Minuten Gesellschaft.
Nach insgesamt 40-50 Minuten sind wir mit unserem Gericht fertig.